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Gesamtumsatz der Lebensmittelhändler steigt nur leicht

Das Umsatzwachstum im deutschen Lebensmittelhandel flacht langsam ab. Die Händler konnten ihre Umsatz 2016 im Vergleich zum Vorjahr nur um 0,8 Prozent erhöhen (Vorjahr: 2 %). Der Gesamtumsatz wuchs lediglich um 1,9 Milliarden Euro auf  237,7 Milliarden Euro, während der Food-Umsatz für das Jahr 2016 um knapp 2,6 Prozent von 191,9 Milliarden Euro (2015) auf 196,9 Milliarden Euro (2016) stieg.

Das geht aus der Marktstudie 'TOP-Firmen Edition 2017' hervor, in der Nielsen Tradedimensions die jährliche Gesamterhebung der Jahreswerte 2016 für den Lebensmittelhandel in Deutschland veröffentlicht. Zu den Ergebnissen für 1025 geht es hier. Die Tabellen für 2016 gibt es hier.
 
Die Top-5-Unternehmen decken 73,8 Prozent des Marktes ab

Die Edeka-Gruppe führt auch im Jahr 2016 die Gruppe der Top-5-Unternehmen an: Mit einem Umsatz von knapp 54,8 Milliarden Euro konnte Edeka seinen Marktanteil auf 23,0 Prozent ausbauen. Darauf folgt die Rewe-Gruppe mit einem um 1,9 Prozent auf  41,1 Milliarden Euro gewachsenen Umsatz, was einem Anteil am Gesamtmarkt von 17,3 Prozent entspricht. Auf Platz 3 sichert sich die Schwarz-Gruppe ihren Platz unter den Spitzenunternehmen. Mit einem Plus von 3,7 Prozent erzielte sie einen Umsatz von 37,4 Milliarden Euro.

Aldi und Metro tauschten die Plätze. Dieses Jahr konnte die Aldi-Gruppe eine Steigerung von 1,6 Prozent aufweisen, belegte somit Platz 4 und überholte die Düsseldorfer Metro-Gruppe. Die Metro-Gruppe, jetzt auf Platz 5, verzeichnete wiederholt einen Umsatzrückgang, der nicht nur aus der Umstrukturierung bzw. der Abspaltung von Ceconomy (Media-Saturn) resultierte.
 
Für den Umsatz, der mit Gütern des täglichen Bedarfs erzielt wurde, zeigt sich ein ähnliches Bild: Auch hier führt Edeka das Ranking an, gefolgt von Rewe, der Schwarz-Gruppe, Aldi und Metro.
 
Biohändler verlangsamen ihr Wachstumstempo

Der Biohandel wächst nicht mehr ganz so stark wie in den vergangenen Jahren – ist aber immer noch das am stärksten wachsende Segment: Dennree führt mit einer Umsatzsteigerung von 12,1 Prozent, EBL folgt mit 9,9 Prozent auf Platz 2, Voll Corner behauptet Platz 3 mit 9,5 Prozent. Bio Company weist einen Zuwachs von 8,3 Prozent aus, gefolgt von SuperBioMarkt mit 6,8 Prozent. Der Bio-Großhändler Weiling wächst um 5,1 Prozent, Basic um 1,3 Prozent. Lediglich bei Alnatura ist das Umsatzwachstum mit einer Rate von 0,2 Prozent auf einem niedrigen Niveau.
 
Discounter gewinnen Marktanteile hinzu

Etwas stärker als 2015 (2,4 Prozent) wächst im Jahr 2016 das Discount-Segment mit 3,0 Prozent, was einem Umsatzanstieg von nahezu 2,3 Milliarden Euro entspricht. Damit beträgt der Anteil des Discount-Umsatzes am Gesamtmarkt rund 32,9 Prozent (2015: 29,6 Prozent).
 
Drogeriemärkte mit geringerem Wachstum

Die Ergebnisse von Nielsen Tradedimensions zeigen, dass der Drogeriehändler dm im Vergleich zum Vorjahr 6,6 Prozent (2015: 9,8 Prozent) an Umsatz gewonnen hat, der Wettbewerber Rossmann erzielte 5,4 Prozent (2015: 6,4 Prozent) im Vorjahresvergleich. Auch Müller und Budnikowsky verzeichneten mit 1,5 (2015: 4,0 Prozent) bzw. 1,4 Prozent (2015: 1,6 Prozent) Zuwächse. Allerdings fallen die Steigerungsraten bei allen Marktteilnehmern weniger  deutlich aus als in den Jahren zuvor.
 
Prognose für 2017: Umsatzwachstum von 5,6 Milliarden Euro

Für das Jahr 2017 zeigten sich die befragten Unternehmen verhalten optimistisch. Sie prognostizierten insgesamt ein Umsatzwachstum von 5,6 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr, dies entspricht einem Anstieg von knapp 2,4 Prozent. Die Top 5 werden laut Prognose mit durchschnittlich fast 3,3 Prozent deutlich stärker wachsen.
 
Über die Studie

Die Nielsen Tradedimensions Studie 'TOP-Firmen Edition 2017' basiert auf direkten Befragungen der Handelsfirmen und wird durch Recherchen und Schätzungen ergänzt. Die Umsatzangaben beziehen sich dabei auf das Geschäftsjahr des jeweiligen Unternehmens, in die alle Handelsaktivitäten (Food und Nonfood) der befragten Unternehmen einfließen.


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vg 17.10.2017