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Werbung in regionalen Tageszeitungen ist glaubwürdig

Eine neue Studie von Seiten der Zeitungsvermarkter bestätigt einmal mehr - und wenig überraschend - die Wirksamkeit von Werbung in regionalen Tageszeitungen: Die Leser nehmen demnach die enthaltenen Anzeigen als glaubwürdig und zuverlässig wahr (42 Prozent), beinahe jeder Zweite (47 Prozent) fühlt sich durch die Werbung in regionalen Tageszeitungen persönlich angesprochen.

Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie 'Zeitungsfacetten 2017. Regionale Tageszeitungen im Leser-Check', die das Dentsu Aegis Network (u.a. mit Deutschlandniederlassugnen in Hamburg und Frankfurt) im Auftrag des Düsseldorfer Vermarkters Score Media Group durchgeführt hat. Mehr dazu lesen Sie auch in den ersten beiden Meldungen zur Studie: Print schlägt digital: Zeitung ist bevorzugte Informationsquelle und Glaubwürdigkeit: Deutsche schätzen regionale Tageszeitungen.

Werbung in Tageszeitungen mit hohem Stellen- und Nutzwert

Die Studie zeigt, dass Werbung in der regionalen Tageszeitung insgesamt positiver empfunden wird als in anderen Gattungen – z. B. im Vergleich zu TV. Fragt man die Deutschen, welche Werbung in ihren Augen am störendsten (3 Prozent vs. 32 Prozent bei TV), lästigsten (4 Prozent vs. 32 Prozent bei TV) bzw. am überflüssigsten (6 Prozent vs. 18 Prozent bei TV) ist, wird die regionale Tageszeitung kaum genannt.

Die Anzeigen in regionalen Tageszeitungen werden als hilfreiche Informationsquelle etwa zu Schlussverkäufen und Sonderangeboten (61 Prozent) wahrgenommen, sie unterstützen die Auswahl preiswerter Produkte und Dienstleistungen (52 Prozent) und verschaffen einen guten Überblick über die Vielzahl der Angebote (49 Prozent). Ein Drittel der Leser (34 Prozent) findet die Werbung in regionalen Tageszeitungen mitunter sogar genauso interessant wie die redaktionellen Inhalte.

Werbung wird bewusst wahrgenommen, Marken werden positiv beurteilt


Entsprechend positiv ist auch ein weiteres Ergebnis der Studie zur Werberezeption: 21 Prozent schauen sich die Anzeigen in regionalen Tageszeitungen ganz bewusst an. Weitere 53 Prozent geben an, zwar nicht direkt auf Anzeigen zu achten, aber doch immer wieder auf sie aufmerksam zu werden.

Das positive Image und die Glaubwürdigkeit der regionalen Tageszeitung strahlen dabei laut Score Media "direkt auf die in den Anzeigen beworbenen Marken und Unternehmen ab". 46 Prozent bejahen demnach die Aussage, dass es für ein Unternehmen spricht, in der regionalen Tageszeitung zu werben. 38 Prozent bewerten Geschäfte, die Anzeigen in Regionaltiteln schalten, als seriös. Einem Drittel fällt es gar positiv auf, wenn eine große Marke in der regionalen Tageszeitung wirbt. Ebenfalls ein Drittel gibt an, dass ihnen eine Marke, die in ihrer Regionalzeitung beworben wird, näherkommt.

Werbung weckt Interesse 

Anzeigen in regionalen Tageszeitungen wecken im Kaufentscheidungsprozess bei Konsumenten ein ähnlich hohes Interesse (27 Prozent) wie Werbung im TV (26 Prozent) und Internet (25 Prozent). Die besondere Stärke der regionalen Zeitungswerbung liegt dabei in der Aktivierung zur Recherche am Point of Sale (Spitzenwert von 26 Prozent).

Für die Studie 'Zeitungsfacetten 2017 – Regionale Tageszeitungen im Leser-Check' wurden im Zeitraum von Mitte März bis Anfang April 2017 mehr als 6.000 Mediennutzer zwischen 15 und 64 Jahren zu den Bereichen Wahrnehmung, Image und Themenkompetenz von Medien befragt.


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vg 25.10.2017