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Küchenmesser: Qualität überzeugt, WMF auf Platz eins

Die Verbraucher sind mit ihren Küchenmessern ausgesprochen zufrieden: Drei Marken sichern sich das Kundenurteil 'sehr gut'; acht weitere schneiden mit 'gut' ab. Nur zwei Marken kommen über ein befriedigendes Gesamtergebnis nicht hinaus. Das zeigt eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität, Hamburg. Auf dem letzten Platz der insgesamt 13 Marken rangieren die Küchenmesser von Ikea.

Als Erfolgsfaktor erweist sich die Produktqualität: Rund 86 Prozent der Befragungsteilnehmer bewerten diesen Aspekt bei ihrem Küchenmesser positiv. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stößt selten auf Kritik: Mehr als vier Fünftel der Befragten zeigen sich bei ihrem Messer mit dem Preis angesichts der Leistung zufrieden.

Die beliebtesten Küchenmesser-Marken: WMF, Zwilling und Wüsthof

Sieger und damit beliebteste Küchenmesser-Marke ist WMF (Qualitätsurteil: 'sehr gut'). WMF schneidet beim Preis-Leistungs-Verhältnis besser ab als die anderen Marken – 96 Prozent der Nutzer äußern sich hierzu positiv. Neben sehr guten Resultaten in puncto Produktqualität und Sortiment wird auch das Image der Marke mit am positivsten wahrgenommen. Zudem fällt der Anteil an Befragten, die sich schon einmal über WMF geärgert hatten, mit 2,5 Prozent am niedrigsten aus.

Auf dem zweiten Rang folgt Zwilling (Qualitätsurteil 'sehr gut'). Die Produktqualität überzeugt die Kunden mehr als bei allen anderen Anbietern; beim Sortiment erzielt Zwilling ebenfalls das beste Resultat. Positiv wird zudem das Image der Marke wahrgenommen und auch die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist stark ausgeprägt.

Den dritten Rang nimmt Wüsthof ein, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil 'sehr gut'. Mit dem Sortiment und der Produktqualität zeigen sich gut 91 bzw. 86 Prozent der Befragten zufrieden. Die Kunden äußern zudem eine hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung und auch der Anteil an Befragten, die über ein Ärgernis berichteten, ist gering.

Billigvarianten kaum gefragt

Die Befragung zeigt auch: Für ein gutes Küchenmesser greifen viele Befragten auch etwas tiefer in die Tasche. Fast 40 Prozent der Kunden investierten für ihr Messer 50 Euro oder mehr, von den Besitzern eines Messerblocks gaben 42 Prozent mindestens 150 Euro aus. "Angesichts der hohen Zufriedenheitswerte ist es wenig überraschend, dass über 95 Prozent der Befragten bei einem Neukauf ihrer Küchenmesser-Marke treu bleiben würden", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

In die Online-Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität flossen insgesamt 1.334 Bewertungen von Personen ein, die ein Küchenmesser besitzen. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 13 von insgesamt 37 bewerteten Küchenmesser-Marken zu. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Sortiment und Image der Marke. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein.


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vg 02.11.2017