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Werbung auf Nachrichtenportalen akzeptierter als bei Facebook

Wie werden Social Ads – also Werbung im Social Network Facebook – und Native Ads auf News-Seiten rezipiert? Dieser Frage ist Plista, eine Plattform für datengetriebenes Native Advertising in redaktionellen Premium-Umfeldern, gemeinsam mit der Eye Square GmbH im Rahmen einer Online-Befragung von über 800 Konsumenten nachgegangen. Ergebnis: Während ein Großteil der Facebook-User gleichzeitig noch anderen Tätigkeiten nachgeht, sind die Leser von Nachrichtenportalen fokussierter. Dies führe dazu, dass auch Werbeinhalte vertieft wahrgenommen werden, so Plista.

Nachrichtenportale wirken hochwertiger und glaubwürdiger

Die Befragung zeigt laut Plista, dass Nachrichtenportale insbesondere hinsichtlich Relevanz und der Tiefe der Informationen deutlich besser bewertet werden. Auch in Bezug auf die journalistische Qualität der Inhalte werden Nachrichtenportale von der Mehrheit als deutlich besser eingeschätzt und auch für glaubwürdiger befunden.

Werbung profitiert von der positiven Wahrnehmung des Umfeldes, so ein Fazi der Autoren. Im direkten Vergleich der Inhalte zwischen Nachrichtenportalen und Facebook werden erstere von zwei Dritteln der Befragten besser bewertet.

Facebook-Ads werden weniger gern gesehen

Die Akzeptanz für Werbung auf Nachrichtenportalen fällt deutlich höher aus als die Bereitwilligkeit, Facebook-Werbung zu konsumieren. Während nur jeder dritte Facebook-User bereit ist, für einen kostenlosen Zugang Werbung zu akzeptieren, trifft dies bei Nachrichtenportalen auf die Hälfte der Nutzer zu. Die Mehrheit der Nutzer nimmt die Menge an Werbung und Unternehmensbeiträgen auf Facebook als steigend, die Anzahl der Posts von Freunden dagegen als abnehmend wahr. Zudem wird Werbung, die zwischen privaten Beiträgen geschaltet wird, überwiegend als störend empfunden.


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vg 07.11.2017