ANZEIGE

ANZEIGE

Publishers‘ Night: Markus Mosa ist Unternehmer des Jahres

Auf der Publishers‘ Night in Berlin hat der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gestern Abend (6.11.) in Berlin die Ehrung 'Goldende Victoria' verliehen. Edeka-Chef Markus Mosa erhielt die 'Goldene Victoria 2017' als Unternehmer des Jahres (mehr dazu lesen Sie auch hier). Im vergangenen Jahr war SAP zum Unternehmen des Jahres gekürt worden.

"Markus Mosa hat mit Edeka einen Weg beschritten, der nicht nur ausgesprochen unterhaltsam ist, sondern einen, der sich an Werten orientiert", sagte Laudator Hermann Bühlbecker, Inhaber und Geschäftsführer der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz. "Dazu zähle ich seinen kontinuierlichen Einsatz zum einen für die nachhaltige Stärkung des genossenschaftlichen Prinzips, zum Zweiten für den Wert der Nachhaltigkeit und die umweltverträgliche Erzeugung von Lebensmitteln und zum Dritten für die Integration von Menschen in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt."

Mit dem Award für Pressefreiheit zeichnete der VDZ in diesem Jahr die saudi-arabische Menschenrechtsaktivistin Ensaf Haidar aus. Lyriker und Liedermacher Wolf Biermann nahm die 'Goldene Victoria 2017' für sein Lebenswerk entgegen. Eine weitere Auszeichnung ging an die Bürgerbewegung Pulse of Europe. Der Verband zeichnet das couragierte Engagement für die Europäische Idee und dessen Werte Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit in einer zunehmend politischen Polarisierung aus.


zurück

vg 07.11.2017