ANZEIGE

ANZEIGE

Streaming ist vor allem bei Jüngeren beliebt

Streaming entwickelt sich mehr und mehr zum Massenmarkt. 56 Prozent der Smart-TV-Nutzer rufen mit ihrem Gerät Video-Streaming-Angebote ab. Gleichzeitig lässt sich bei den Smart-TV-Nutzern feststellen: Je jünger, desto intensiver fällt der Zugriff auf Streaming aus. 74 Prozent der 16- bis 39-Jährigen greifen mit ihrem Smart-TV auf derartige Portale zu. Bei den 40- bis 59-Jährigen beträgt der Anteil noch 48 Prozent, in der Altersgruppe ab 60 streamen nur noch 35 Prozent der Nutzer. Dies belegen die Zahlen einer Studie der gfu Consumer & Home Electronics GmbH von Mitte 2017.

Die generelle TV-Nutzung leidet demnach darunter allerdings nicht, vor allem bei jungen Leuten trifft das Gegenteil zu: 59 Prozent der 16- bis 39-Jährigen gaben an, nun mehr Zeit vor dem TV zu verbringen, da sie mit den vernetzten Geräten häufiger passende Sendungen finden.

Weitere Studien der gfu

Technik-Nutzung auf hohem Niveau, aber altersabhängig

Grenzen zwischen Freizeit und Arbeit verschwimmen


zurück

vg 10.11.2017