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Roermond ist Spitzenreiter der europäischen Outlet-Center

Bereits zum dritten Mal in Folge ist das aus Mietersicht wirtschaftlich erfolgreichste Outlet-Center in Europa das McArthurGlen Center im niederländischen Roermond. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die von Value Retail betriebenen Center La Vallée Village im französischen Serris in der Nähe des Freizeitparks Disneyland Paris und das Outlet-Center Bicester Village im Vereinigten Königreich, das nicht zuletzt durch die Nähe zu  Tourismusdestinationen wie Stonehenge und Oxford punkten kann.

Das zeigt der 'Outlet Centre Performance Report Europe' (OCPRE). Dafür bewerteten internationale Markenhersteller als Mieter den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Stores in den derzeit über 150 Outlet-Centern in Europa. Erstmals sind dabei zwei russische Center in die europäischen Top 10 vorgestoßen: Das Vnukowo Outlet Center in Moskau und das Pulkovo Outlet Village in St. Petersburg etablieren sich mit identischer Durchschnittsbewertung auf dem gemeinsamen Platz 9. Das im europäischen Vergleich beste deutsche Center stellt die Outlet City Metzingen dar, das den 8. Platz erobern konnte.

Cilento Outlet Village im italienischen Eboli performt am schlechtesten

Die rote Laterne der aus Mietersicht am schlechtesten performenden Outlet-Center hält diesmal das Cilento Outlet Village im italienischen Eboli. An zweitletzter Stelle folgt das im belgischen Messancy befindliche McArthurGlen Luxembourg, das sich seit Jahren auf den hinteren Rängen tummelt. Insgesamt erhalten 33 Outlet Center in Europa von ihren Mietern eine mehr oder weniger kritische Bewertung.

Markenhersteller wollen Outlet-Stores eröffnen, v.a. in Deutschland

Insgesamt konstatieren die befragten Markenhersteller aber nach wie vor, dass ihre in Outlet-Centern betriebenen Stores deutlich profitabler sind als ihre Markenstores in den innerstädtischen Hauptgeschäftslagen. Auch gegenüber den eigenen Online-Stores zeigen die Standorte in den Fabrikverkaufszentren nach wie vor eine bessere Ertragssituation, schreiben die Studienautoren.

Entsprechend werde dieser Distributionskanal der Markenhersteller weiter ausgebaut. Im Durchschnitt wollen die Markenhersteller im Jahr 2018 ca. 2,7 neue Outlet-Stores eröffnen, wobei vier Hersteller sich sogar ein Ziel von zehn neuen Standorten gesetzt haben. Aufgeschlüsselt nach Ländern gilt Deutschland dabei weiterhin als das Zielland Nr. 1: Über 57 Prozent aller Markenhersteller suchen in Deutschland nach neuen Outlet-Standorten, an zweiter Stelle folgt Frankreich mit 37 Prozent und dann das Vereinigte Königreich mit 23 Prozent.

Polo Ralph Lauren, Nike und Tommy Hilfiger beliebteste 'Nachbarn'

Erstmals hatten die Markenhersteller auch die Gelegenheit, die Marke zu benennen, die am liebsten als Nachbarschaftsnutzung zum eigenen Store in einem Outlet-Center gesehen wird. Hier erhielt Polo Ralph Lauren mit 34,5 Prozent die mit Abstand meisten Nennungen, gefolgt von Nike (24,1 %) und Tommy Hilfiger (17,2 %).

Der 'OCPRE' wird seit 2008 jährlich gemeinsam von den Forschungsbüros Ecostra, Wiesbaden, und Magdus, Frankreich, erstellt. Zu den Ergebnissen des vergangenen Jahres geht es hier. Der Report basiert auf einer Befragung internationaler Markenhersteller u.a. zum wirtschaftlichen Erfolg ihrer in den europäischen Outlet-Centern betriebenen Outlet-Stores. Darüber hinaus werden noch allgemeine Aspekte der Standortwahl, des Expansionsverhaltens und zu Marktentwicklungen erfasst. In diesem Jahr haben sich 82 Markenhersteller an der Befragung beteiligt, die insgesamt ein Markenportfolio von etwa 120 verschiedenen Marken vertreten.




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vg 15.11.2017