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Apps werden zunehmend zur Jobsuche und Bewerbung genutzt

Immer mehr Deutsche nutzen neue Technologien für Arbeitsplatzsuche und Bewerbung. Zwar haben erst zwei Prozent eine Karriere-App auf ihrem Handy installiert. Doch in Zukunft wollen 29 Prozent der Bundesbürger ihre Jobsuche mit Hilfe einer Smartphone-Anwendung erledigen. Weltweit setzt sogar mehr als jeder zweite Jobsuchende (52 %) auf die neuen Technologien. Das ist ein Ergebnis der Studie 'Global Candidate Preferences', für die der Personaldienstleister ManpowerGroup Solutions 14.000 Berufstätige in 19 Ländern befragt hat.

Besonders die 18- bis 34-jährigen Digital Natives hierzulande sehen in der Nutzung von Smartphone-Anwendungen eine hervorragende Möglichkeit, sich zu informieren oder zu bewerben. 64 Prozent  dieser Befragten sind von den Möglichkeiten einer Job-App absolut überzeugt.  

Nicht jede Technologie kommt bei Bewerbern gut an

Häufig werden Bewerber inzwischen zum Vorstellungsgespräch per Videochat gebeten. Erste Unternehmen lassen auch Chatbots Fragen der Kandidaten automatisiert beantworten. Doch längst nicht all diese Innovationen stoßen auf breite Zustimmung. Nur fünf Prozent aller Befragten in Deutschland finden ein Personalgespräch via Webcam sinnvoll. In Ländern wie Indien oder Kolumbien, wo das Reisen beschwerlicher ist und die Entfernungen zwischen den Metropolen größer sind, liegen die Zustimmungswerte für Videointerviews mit 17 Prozent (Indien) und 15 Prozent (Kolumbien) höher.

Auf wenig Gegenliebe stoßen auch die Chatbots. Sie werden von Unternehmen eingesetzt, um Besucher von Webseiten oder Social-Media-Kanälen anonym und unverbindlich anzusprechen. Sie fallen bei 42 Prozent aller Befragten durch.  

Über die Studie

Die weltweite Studie 'Global Candidate Preferences' basiert auf den Antworten von fast 14.000 Arbeitnehmern zwischen 18 und 65 Jahren aus
19 Ländern. Die Studie wurde im Auftrag von ManpowerGroup Solutions durchgeführt. 

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vg 15.11.2017