ANZEIGE

User wollen Streaming-Angebote ohne Werbung

Die Chancen für klassische TV-Werbung im zahlungspflichtigen Videostreaming-Markt stehen schlecht. Dies ergab eine Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts MediaAnalyzer. Gefragt wurde, ob die User klassische TV-Werbung während der Videos akzeptieren würden. "Nein, keinesfalls" sagten 42 Prozent der Umfrageteilnehmer. 27 Prozent fänden dies in Ordnung, wenn das Angebot im Gegenzug dazu gratis ist. Immerhin 23 Prozent würden sich darauf einlassen, wenn das Angebot dafür nicht teurer oder sogar günstiger wird.

Amazon Prime Video am beliebtesten

In der von MediaAnalyzer durchgeführten Online-Umfrage unter Nutzern von Videostreaming-Angeboten gaben  65 Prozent an, dass sie das Angebot von Amazon Prime Video in Anspruch nehmen. Knapp die Hälfte der Befragten, nämlich 48 Prozent, nutzen Netflix. Deutlich dahinter liegt das Angebot von Sky, das immerhin noch von 25 Prozent der befragten Videostreaming-Kunden genutzt wird. Am wenigsten genutzt werden die Angebote der Deutschen Telekom (6 %), von Vodafone (2 %) und Videoload (2 %).

Die wichtigsten Gründe, Streaming-Dienste zu nutzen, sind vor allem die Möglichkeit, zeitunabhängig zu schauen (77 %) sowie die große, direkt zur Verfügung stehende Auswahl (74 %). Ein weiterer wichtiger Grund: keine Werbung (60 %).

Für Abogebühren, Ausleihe und Käufe geben 43 Prozent der Umfrageteilnehmer monatlich bis zu neun Euro aus. 27 Prozent gaben an, dass sie zwischen zehn und 19 Euro dafür ausgeben. Mehr Geld investieren nur wenige. Insgesamt sind die Nutzer mit ihren Videostreaming-Dienstleistern zufrieden, nur 21 Prozent der Befragten wünschen sich ein größeres Angebot. 28 Prozent hatten keine Verbesserungswünsche.

Ein Drittel sieht weiter unverändert häufig klassisch TV

Aber wie steht es um das klassische Free TV? Nicht ganz schlecht, denn 31 Prozent der Befragten schauen unverändert häufig klassisch Fernsehen. Weitere 34 Prozent schauen aufgrund der Streaming-Angebote etwas weniger als vorher. Deutlich weniger oder nur zu speziellen Anlässen Free-TV sehen hingegen 31 Prozent der Umfrageteilnehmer.

An der von MediaAnalyzer durchgeführten Umfrage haben insgesamt 124 Personen zwischen 20 und 70 Jahren teilgenommen.

Weitere Artikel zum Thema Streaming

Streaming ist vor allem bei Jüngeren beliebt

Musik-Streaming: Spotify am beliebtesten vor Amazon Music

Junge Konsumenten kehren zum Fernsehen zurück

Ein Drittel der Online-Audioangebote wird mobil genutzt

Mediennutzung: Fernsehen verteidigt Spitzenposition

TV-Werbung: Auch bei Video-on-Demand-Nutzern erfolgreich


zurück

vg 16.11.2017