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'Markenverband Verbraucherjournalistenpreis': Preise vergeben

Zum nunmehr sechsten Mal ist in Berlin der 'Markenverband Verbraucherjournalistenpreis' verliehen worden. Jährlich werden mit diesem Preis Journalisten ausgezeichnet, deren Beiträge "dem Verbraucher die notwendige Wissensgrundlage für eigenverantwortliche Entscheidungen bei komplizierten Sachverhalten vermitteln und auf diese Weise sachlichen, informativen, politisch und ideologisch neutralen Verbraucherjournalismus fördern", so der Verband. Mit dem Preis ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Beiträge zu dem Thema "Gesundheit im Alltag – Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung". Preisträgerinnen der Kategorie Print/Online sind Daniela Stohn, Anna Ort-Gottwald und Antje Kunstmann, Preisträger der Kategorie TV/Radio ist Claus Hanischdörfer.

Preisträgerinnen der Kategorie Print/Online

Mit der „neuen Brigitte Diät“ stellen die Preisträgerinnen Daniela Stohn, Anna Ort-Gottwald und Antje Kunstmann eines der größten Gesundheitsprobleme in Deutschland in den Fokus: Übergewicht in all seinen Formen. Dabei zeigen die Autorinnen den Leserinnen und Lesern Schritt für Schritt die relevanten Vorgänge in unserem Körper auf, die unser Essverhalten, die Verdauung und die Stoffverwertung beeinflussen und verbinden ihre Erläuterungen zu dem jeweiligen Themenkreis immer mit direkten Handlungsempfehlungen. Ergänzt wird dieses Wissen um die Vorgänge in unserem Körper durch Vorschläge für ein tägliches Sportprogramm, persönliche Erfahrungsberichte und eine praktische Anleitung für ausgewogene Ernährung in Form der Brigitte Rezepte. Mit dem eingereichten Beitrag erhielten die Verbraucherinnen und Verbraucher mehr als einen neuen Diätvorschlag, sondern könnten grundsätzlich auf gesunde Ernährung und eine gesunde Ernährungsweise umstellen, so die Jury.

Preisträger der Kategorie TV/Radio

„Sind Männer Gesundheitsmuffel?“: Mit dem im SWR ausgestrahlten Film gelingt dem Preisträger laut Jury-Begründung "eine wundervolle Analyse der Einstellung vieler Männer zu ihrer eigenen Gesundheit". Der Beitrag begleitet drei Männer, deren Verhalten je nach Einstellung von Selbstüberschätzung bis hin zu Verdrängung reicht. Dabei stellt er ihre Lebenssituation, Motivationen und Einstellungen dar und führt damit vielen Männern ein Spiegelbild vor Augen, in dem sie sich selbst wiedererkennen können. So wecke der Film bei den Verbrauchern die Erkenntnis, ähnliche Lebenssituationen nicht unbedacht abzutun, sondern Erkenntnisse für die eigene Gesundheit abzuleiten und die richtigen Entscheidungen für sich selbst zu treffen. Gut verständlich vermittle der Beitrag vor allem eines: Viel Wissen zu Krankheiten, Risikofaktoren, Vorsorge und Behandlungsmöglichkeiten.

Der vom Markenverband gestiftete Preis wurde unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Roman Herzog ins Leben gerufen und wird seit dem Jahr 2010 verliehen. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 20.000 Euro. Ideengeberin und Initiatorin des Preises ist Julia Klöckner, MdL, Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz.



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tor 05.12.2017