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Millennials: Die Hälfte zweifelt Glaubwürdigkeit von Medien an

Digital Natives nutzen vor allem Informationsangebote im Netz, um sich zu informieren. Allerdings stellt ein beachtlicher Teil von ihnen die Berichterstattung der Medien in Frage: 41 Prozent der jungen Deutschen geben an, ihr Vertrauen in Medien hierzulande sei 'eher niedrig', zwölf Prozent sagen sogar 'sehr niedrig'. Lediglich sieben Prozent der Befragten bescheinigen ihnen eine hohe Glaubwürdigkeit. 41 Prozent beurteilen sie als 'eher hoch'. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der in Hamburg ansässigen Meinungsforschungsplattform Appinio. Für die Untersuchung wurden im Dezember 2017 mehr als 2000 Deutsche im Alter von 14 bis 34 Jahren unter anderem dazu befragt, welche News-Websites sie nutzen und wie hoch das Vertrauen in Medien ist.

Laut der Studie lesen 20 Prozent der Befragten täglich News auf Websites von Zeitungen. 22 Prozent nehmen dieses Angebot mehrmals wöchentlich in Anspruch, ein Fünftel informiert sich mehrmals monatlich im Netz. Demgegenüber 38 Prozent, die nie News-Seiten im Netz besuchen.

Wenn junge Menschen Informationen im Web suchen, dann steuern sie vor allem 'Spiegel Online' und dessen jungen Ableger 'bento.de' an: 26 Prozent der Online-News-Leser bevorzugen diese Online-News-Angebote. Auf den weiteren Plätzen der meistbesuchten News-Websites folgen den Angaben von Appinio zufolge 'focus.de' und 'bild.de' mit jeweils 24 Prozent. 'Welt.de' (23 %), 'stern.de' und 'n-tv.de' (21 %) rangieren im Ranking dicht dahinter.

Weitere Informationen finden Interessierte auf dem Online-Portal unseres Schwestermagazins 'new business'.



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mak 12.12.2017