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Gebrauchtwagen-Markenprogramme: Kaum wahrgenommen

Während Factory-Outlets beim Verkauf hochwertiger Marken zu Schnäppchenpreisen in der Modebranche eine feste Größe sind, greifen auch immer mehr Automobilhändler mit dem Angebot junger Gebrauchtwagen das Factory-Outlet-Prinzip auf: 2017 wird mit dem Verkauf von 1,4 Millionen jungen, maximal ein Jahr alten Gebrauchtwagen gerechnet. Um der Wachstumslogik dieses Marktes auf die Spur zu kommen, hat sich die Nürnberger Marktforschung puls im Rahmen einer repräsentativen Studie bei 570 Gebrauchtwagenkäufern mit der Frage beschäftigt, wie die typischen Käufer junger Gebrauchtwagen ticken und welche Rolle Gebrauchtwagen-Markenprogramme spielen. Dabei zeigt sich, dass gerade die Interessenten junger Gebrauchtwagen nach geprüfter Qualität suchen. Allerdings werden vier von fünf Kunden nicht aktiv auf die Vorteile eines Gebrauchtwagen-Markenprogramms angesprochen. Die Vorteile von Gebrauchtwagen-Markenprogrammen nehmen laut der Studie also lediglich 19 Prozent der Kunden wahr.

Die mangelnde Professionalität beim Gebrauchtwagen-Marketing zeigt sich auch darin, dass nur 12 Prozent der Kunden Gebrauchtwagen-Markenprogramme weiterempfehlen, wohingegen die Nicht-Weiterempfehler mit 38 Prozent deutlich in der Mehrheit sind. Mit den „Jungen Sternen“ und „Gebrauchtwagen plus“ zeigten lediglich Mercedes und Audi, dass es auch besser geht, so die Autoren der Studie.



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tor 13.12.2017