ANZEIGE

ANZEIGE

Weihnachts-Spots: Penny hat die Nase vorn

Seit einigen Jahren gehören Weihnachtswerbespots der großen Handelsmarken zum festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Aber wie stark aktivieren die Videospots tatsächlich die Konsumenten? Der Social-Media-Dienstleister Socialbakers hat den Erfolg der Videos auf Facebook analysiert und dabei Penny als Sieger ausgemacht. Ob Likes, Shares oder Kommentare - Penny aktivierte in der Vorweihnachtszeit die meisten Facebook-User, so das Ergebnis der Analyse. Mit 'Zeit sich zu versöhnen' lässt der Penny-Spot mit 34.290 Interaktionen die Konkurrenz hinter sich. Die zweit- und drittplatzierten Clips der Händler Tedi und Saturn erreichen mit jeweils rund 17.000 Interaktionen nur halb so viel Engagement wie der Siegerspot.

Edeka konnte nach dieser Untersuchung mit „#KeinFestOhne“ nicht an den Erfolg der Vorjahre anknüpfen. Gerade einmal 2.163 Interaktionen erreichte der Spot auf Facebook, das entspricht einer Interaktionsrate von 0,09 Prozent. Sogar Konkurrent Lidl konnte mit seiner Persiflage auf den Spot mehr als doppelt so viele Reaktionen, Kommentare und Shares erreichen (4.855).

Die deutschen Spots im Ranking (nach Interaktionen auf Facebook):

1. Penny mit „Zeit sich zu versöhnen“ 34.290
2. Tedi mit „Wunder schaffen“ 16.968
3. Saturn mit „Du kannst mehr“ 16.793
4. Lidl mit „#beautifullynormal“ 4.855
5. OTTO mit „Otto. Der Weihnachtsfilm“ 3.192
6. Edeka mit „#KeinFestOhne“ 2.162



zurück

tor 19.12.2017