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Importhaus Wilms: Die Bälle in der Luft halten

Jörg Saalwächter kommt sich manchmal vor wie ein Jongleur. Während andere Marketingleiter alle Hände voll damit zu tun haben, eine oder vielleicht zwei Marken zu betreuen, muss er gleichzeitig 35 "Marken-Bälle" in der Luft halten – und immer den richtigen Moment finden, um einen davon dem Publikum bzw. in diesem Fall den Käufern zuzuwerfen. Saalwächter ist seit Anfang 2011 Leiter Marketing beim Importhaus Wilms im hessischen Walluf und in dieser Funktion verantwortlich für Marken wie Darbo, Chivers, Dextro Engery, Pullmoll, Monini, Gaea, Kettle, Maille und Mazzetti. Seit über 60 Jahren importiert und vermarktet das 1950 von Karl Heinz Wilms gegründete Unternehmen, das seit 1984 zur Hamburger Zertus GmbH gehört, ausgewählte Lebensmittel aus aller Welt.

Breites Aufgabenspektrum

"Diese Vielfalt ist toll. Es gibt wenige Arbeitgeber, bei denen man mit so unterschiedlichen Unternehmen aus den verschiedensten Ländern Kontakt hat. Wir betreuen Marken aus ungefähr zehn Kategorien", sagt der 40-Jährige, der zuvor auf Agenturseite tätig war, u.a. bei Razorfish und Saatchi&Saatchi. Jede Marke habe ihre Besonderheiten, die es herauszustellen gelte. "Wir arbeiten dabei sehr eng mit den Markeninhabern zusammen", erklärt Saalwächter. Das reiche von der gemeinsamen Produktentwicklung über die Preisgestaltung bis hin zur Kommunikation und der Betretung am POS.

Wie genau Saalwächter und sein Team den Anforderungen jedes Produktes gerecht werden und passende Konzepte für die verschiedenen Kategorien  entwickeln, sowie weitere Markenporträts und Insights zum Thema Markenführung finden MARKENARTIKEL-Abonnenten in Ausgabe 12/2017, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


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vg 21.12.2017