ANZEIGE

ANZEIGE

Digital Detox: Jeder Vierte hält nicht viel vom digitalen Fasten

Beim Thema Digital Detox sind die Bundesbürger unterschiedlicher Meinung. Knapp vier von zehn Deutschen (38 Prozent) haben kein Interesse daran, zeitweise auf alle digitalen Medien zu verzichten. 44 Prozent sagen, sie haben den bewussten Verzicht auf alle digitalen Medien einmal ausprobiert – und sei es nur für ein paar Stunden. Und jeder siebte Bundesbürger (15 Prozent) gibt an, schon einmal den Verzicht auf digitale Medien für einen gewissen Zeitraum versucht zu haben, ist aber daran gescheitert. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Zeitraum, über den jemand auf Empfangs- und Sendepause geht, variiert

Neun Prozent der Befragten sagen, dass sie regelmäßig für ein paar Stunden bewusst auf alle digitalen Medien verzichten. Jeder Fünfte (20 Prozent) war schon einmal über einen oder mehrere Tage nicht via E-Mail, soziale Netzwerke oder Handy erreichbar. Das hat die Altersgruppe der 50- bis 64-Jährigen (27 Prozent) mehr gereizt als die Jüngeren zwischen 14 und 29 Jahren (16 Prozent). Elf Prozent der Befragten haben die digitale Pause noch nicht ausprobiert, es sich aber für das kommende Jahr vorgenommen.

Methodik

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom 2017 durchgeführt hat. Dabei wurden 1.010 Personen ab 14 Jahren befragt.


zurück

vg 02.01.2018