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E-Mobility: Verbraucher interessieren sich für Elektroautos

Derzeit wird viel über das Thema Elektromobilität gesprochen. Die Autobauer entwicklen neuen Ideen und Konzepte. Kein Wunder, denn das Interesse der Verbraucher ist hoch: Zwei Drittel (66 %) der Bundesbürger zeigen sich aktuell an Elektroautos interessiert. 20 Prozent davon wollen sich hierzu weiter informieren. rund zwei Prozent der Konsumenten wollen schon bald ein Elektroauto kaufen. Bei Hybrid-Autos – an denen ebenfalls ein hohes Grundinteresse besteht – beabsichtigen dies vier Prozent.

Dies zeigt der 'Trendmonitor Deutschland' des Marktforschungsinstituts
Nordlight Research, Hilden. Über 1.000 Verbraucher ab 14 Jahren (mit Zugang zum stationären oder mobilen Internet) wurden repräsentativ zu einer Vielzahl an Trendprodukten und Trendtechnologien befragt.

Junge Verbraucher, Besserverdienende & Männer besonders interessiert

Besonders stark ausgeprägt ist das Interesse an Elektroautos vor allem unter jungen Menschen bis 29 Jahre (77 %), bei Männern (72 %) sowie in gehobenen Einkommensgruppen (Haushaltsnetto > 2.500 EUR: 80 %).

Von der Art der Lebensführung betrachtet, kommen die Interessenten vermehrt aus dem liberal-gehobenen (Bildungsbürgertum) und konservativ-gehobenen
(Besitzbürgertum) Niveau, aus der Avantgarde (Reflexive wie Hedonisten) sowie aus der Gruppe der Aufstiegsorientierten.

Langer Weg bis zum Massenmarkt

Der Weg der Elektromobilität bis zum selbsttragenden Massenmarkt bleibt freilich noch weit: Bisher nutzen erst weniger als ein Prozent der Bundesbürger E-Cars und Hybrid-Autos.

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vg 16.01.2018