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Autokauf: Nachholbedarf beim Markenerlebnis

Der Prozess des Autokaufs hat sich in den vergangenen 50 Jahren sowohl auf Herstellerseite als auch bei den Händlern kaum verändert. Der Autobauer produziert die Autos, der Händler verkauft sie weiter an den Konsumenten. Was sich aber sehr stark gewandelt hat, sind die Kundenbedürfnisse und -ansprüche.

Händler und Hersteller müssen Multichannel-Erlebnis bieten

Deswegen gilt: Individuelle Beratung darf nicht erst im Autohaus anfangen, sondern muss schon früher im Kundenlebenszyklus beginnen. Die digitalen Möglichkeiten dafür sind heute vorhanden und ermöglichen es Händlern und Herstellern gleichermaßen, zu Beginn der Customer Journey eine wichtige Rolle zu spielen. Denn wer heute zum Autohaus fährt und einen Wagen kaufen möchte, hat sich zu diesem Zeitpunkt meist schon über andere Kanäle für eine Marke oder ein Modell entschieden.

Wie man relevante Inhalte über die richtigen Kanäle zur richtigen Zeit ausspielt, warum die Webpräsenz der Automobilhersteller wichtiger denn je ist, und wie Unternehmen Kunden mit kanalübergreifenden, intelligenten Services überzeugen, darüber berichtet Fabian Guse, Iskander Business Partner GmbH, In seinem Gastbeitrag in MARKENARTIKEL-Ausgabe 12/2017, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt von MARKENARTIKEL 12 finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


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vg 17.01.2018