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Werbetreibende: Top-Spender 2017 sind P&G, Ferrero und VW

Der deutsche Werbemarkt ist im vergangenen Jahr wieder leicht gewachsen - um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 31,9 Milliarden Euro. Das zeigt die Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen, Frankfurt. Das Medium mit der stärksten Wachstumsrate ist im Kalenderjahr 2017 wieder Mobile mit +39,3 Prozent im Vergleich zu 2016. Somit belaufen sich die Werbeausgaben auf den mobilen Endgeräten in 2017 auf mittlerweile 0,7 Milliarden Euro. Die Werbeausgaben in der Mediengruppe Internet beziffern sich im gleichen Zeitraum auf drei Milliarden Euro und weisen ein Plus von 2,3 Prozent aus.

TV bleibt Spitzenreiter mit leicht gebremstem Wachstum

Mit 15,3 Milliarden Euro Werbeausgaben und einem etwas geringeren Wachstum gegenüber der Vorjahre von +1,4 Prozent stärkt die Mediengruppe Fernsehen abermals seine Rolle als Leitmedium. Ein solides Wachstum konnte die Radiowerbung mit 1,9 Milliarden Euro erreichen und verzeichnet damit einen Zuwachs von +4,7 Prozent. Die Out-of-Home-Medien (2,1 Milliarden Euro, +7,0 Prozent) weisen über das Jahr verteilt ein konstantes Wachstum auf. Die Werbeausgaben in der Mediengruppe Kino belaufen sich in 2017 auf 0,2 Milliarden Euro - ein Wachstum im Gesamtjahr 2017 von 7,8 Prozent.

Werbeausgaben: Printmedien mit Verlusten

Die Printmedien mussten 2017 leichte Verluste von -1,2 Prozent hinnehmen. Zeitungen, mit insgesamt 4,9 Milliarden Euro, wiesen einen leichten Rückgang von 0,5 Prozent aus, Publikumszeitschriften mit insgesamt 3,4 Milliarden Euro  erreichten ein Minus von 1,6 Prozent sowie Fachzeitschriften mit rückläufigen Werbeausgaben fielen auf insgesamt 0,4 Milliarden Euro und verzeichneten einen Rückgang von -4,8 Prozent.

Procter & Gamble ist Top-Spender
 
Der mit Abstand größte Werbungtreibende lautet wie schon 2016 auch 2017 Procter & Gamble (zu den Top-Spender 2016). Die Werbeinvestitionen des Unternehmens knacken die Eine-Milliarde-Euro-Grenze und weisen wieder eine zweistellige Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahr aus (+15,7 Prozent). Mit einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von +4,7 Prozent konnte sich Ferrero ebenfalls erneut einen der vorderen Plätze im deutschen Werbemarktranking sichern, genauso wie Volkswagen (+31,1 Prozent) und die Deutsche Telekom (+50,2 Prozent).

E-Commerce 2017 erneut Sieger im Branchen-Ranking
 
Im Vergleich zum Gesamtmarkt steigen die Bruttowerbeausgaben für den Online-Handel um +1,7 Prozent auf insgesamt 3.972 Milliarden Euro an und erreichen einen Anteil von 12,5 Prozent am Gesamtmarkt. Als Top-Branche nach dem Online-Handel erobert sich 2017 die PKW-Industrie mit einem Wachstum von 1,8 Prozent gegenüber Vorjahr den zweiten Platz zurück und kommt auf Werbeinvestitionen in Höhe von insgesamt 1,8 Milliarden Euro. Mit einem zweistelligen Wachstum platzieren sich die Branchen Lebensmitteleinzelhandel  (1,4 Milliarden Euro, +31,6 Prozent) und Arzneimittel (1,3 Milliarden Euro, +12 Prozent) wieder unter den Top 10.


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vg 25.01.2018