ANZEIGE

ANZEIGE

Beleuchtungsunternehmen: Jacob Tarn wird CEO von Ledvance

Dr. Jacob C. Tarn wird zum 1. Februar neuer Vorsitzender der Geschäftsführung und Chief Executive Officer (CEO) von Ledvance, Garching. Er soll den Wandel des Unternehmens weg von einem traditionellen Lampenhersteller hin zu einem "gesamtheitlichen LED-Beleuchtungsunternehmen" beschleunigen, heißt es in einer Mittelung. Tarn bringt über 30 Jahre internationale Erfahrung im globalen LED-Beleuchtungsmarkt mit sich. Zuletzt war er Executive Vice President und Chief Operating Officer (COO) der LED-Geschäftseinheit von Samsung Electronics in Süd-Korea.

Rüdiger Tibbe, der interimistisch die Rolle des CEO innehielt, wird seine Tätigkeit als Chief Transformation Officer bei Ledvance fortsetzen und die operative Umsetzung der Transformation verantworten.

Über Ledvance

Ledvance ist aus dem Osram-Geschäftsbereich für die Allgemeinbeleuchtung hervorgegangen. Die Produktpalette umfasst sowohl LED-Lampen, Lösungen in den Bereichen Smart Home und Smart Building als auch traditionelle Leuchtmittel. Seit 2017 ist das Unternehmen im Besitz eines Konsortiums unter Führung des strategischen Investors IDG Capital sowie des chinesischen Lichtunternehmens MLS und des Finanzinvestors Yiwu. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte Ledvance einen Umsatz von rund 1,9 Milliarden Euro.


zurück

vg 25.01.2018