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'Digital DAX': Topmanagement twittert ungern

Der Strategie- und Managementberater Oliver Wyman hat für seine zweite Analyse 'Digital DAX' die Präsenz und das Aktivitätslevel aller DAX-Vorstände auf Linkedin, Twitter und Xing untersucht. Demnach sind nur 23 Prozent der DAX-CEOs in diesen sozialen Netzwerken aktiv, bei den Vorstandskollegen liegt der Anteil bei 52 Prozent. Insgesamt macht das einen Anteil von 45 Prozent in der deutschen Führungsriege aus.

Der Anteil der DAX-CEOs in sozialen Netzwerken sei innerhalb des vergangenen Jahres von drei auf sieben Prozent gestiegen. Dennoch hinke Deutschland im internationalen Vergleich seinen Nachbarn Österreich (47 Prozent der ATX-CEOs) und Schweiz (54 Prozent der SMI-CEOs) hinterher, bilanziert Oliver Wyman.

Digitale Vorreiterinnen


Für alle drei Länder gilt laut der Studie jedoch, dass weibliche Vorstände in den sozialen Medien den Ton angeben: 74 Prozent der weiblichen DAX-Vorstände twittern und netzwerken online, während das nur 40 Prozent ihrer männlichen Kollegen tun.

Bill McDermott von SAP am aktivsten

Bislang sind vor allem die Vorstände von Industrie- und Konsumgüterkonzernen aktiv, ermittelte Oliver Wyman – gefolgt von der Pharma- und Gesundheitsbranche auf Rang drei. Abgesehen von Daimler-CEO Dieter Zetsche glänze die Führungsriege der Automobilhersteller sowie die der Energie-, Finanz- und Telekommunikationsbranche eher durch Abwesenheit. Aktivster sozialer Netzwerker unter den CEOs ist laut der Meldung des Beratungsunternehmens Bill McDermott von SAP mit über 160.000 Linkedin-Kontakten und gut 36.000 Twitter-Followern.


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sl 12.02.2018