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User informieren sich via Smart Speaker über Produkte & Preise

13 Prozent der Deutschen über 14 Jahren nutzen regelmäßig einen eigenen Smart Speaker wie Amazon Echo, Google Home oder Apple Homepod. Das entspricht neun Millionen Bundesbürgern. Acht von zehn Nutzern sind dabei jünger als 50 Jahre. Das ergibt die Studie Spot on Voice von Facit Research und ARD-Werbung Sales & Services (AS&S). Dafür wurden im Juni 2018 über 8.000 Personen online befragt.

Im Durchschnitt besitzt demnach jeder Nutzerhaushalt zwei Smart Speaker. Bei 71 Prozent der Nutzer steht der interaktive Lautsprecher im Wohnzimmer, bei 31 Prozent in der Küche - und immerhin 27 Prozent nehmen ihn mit in ihr Schlafzimmer.

Am häufigsten genutzte Funktion 

Gefragt, wofür die Smart Speaker genutzt werdenm, gaben zwei Drittel der Befragten an, täglich den Wetterbericht abzurufen. Gleich dahinter folgt - mit 65 Prozent täglichen Nutzern - das Hören von Musik. Insgesamt entfallen 84 Prozent der Nutzungszeit auf Audio-Angebote wie Musik, Radio, Hörbücher oder Podcasts.

Konkret hören 87 Prozent der Nutzer über Amazon Echo, Google Home, Apple Homepod & Co. lineare Radioprogramme, 62 Prozent lassen ihren Assistenten täglich Radio einschalten. 47 Prozent der Smart-Speaker-Nutzer geben an, mehr Radio zu hören, seit der interaktive Lautsprecher Einzug gehalten hat.

Ein Drittel hat schon über Smart Speaker eingekauft

61 Prozent der Radio hörenden Nutzer möchten sich bei interessanten Beiträgen gleich die passenden Informationen besorgen. Zunehmend werden Smart Speaker auch als Informationsquelle für Einkäufe genutzt: Rund die Hälfte der Nutzer interessiert sich für Produkte und Preise. Und 34 Prozent haben schon mal online per Smart Speaker eingekauft.


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vg 19.10.2018