Werbung mit Markenfiguren sorgt für emotionale Reaktionen
Mit Markenfiguren oder -motiven lässt sich die Markenbekanntheit steigern und damit langfristiges Wachstum generieren – dennoch setzen nur sieben Prozent der TV-Spots auf solche Charaktere und nur zehn Prozent der Ausgaben werden für Fernsehwerbung in Spots mit solchen Markenikonen investiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Forschungsinstituts System1 Research GmbH mit Deutschlandsitz in Hamburg. Im Rahmen der Untersuchung wurden zwischen Juli 2017 und Juni 2018 alle TV-Spots, die in Großbritannien und den USA in sechs Kategorien ausgestrahlt wurden (über 22.300 Spots), auf emotionale Reaktionen getestet.
Dabei zeigt sich, dass auch die Marken, die bereits einen Charakter wie zum Beispiel Comparethemarket‘s Meerkats, Churchill‘s Dog und PG Tip‘s Monkey nutzen, dies nicht umfassend genug tun. Während 63 Prozent eine Figur in ihren TV-Spots haben, erscheint diese in nur 39 Prozent der YouTube-Videos, in 24 Prozent der Facebook-Inhalte und nur 21 Prozent der Marken nutzen sie in den Twitter Postings. Dabei birgt auch der Online-Bereich Potenzial: Eine Markenfigur erzeugt laut Studie mehr Aufmerksamkeit und eine um 50 Prozent längere Verweilzeit auf Online-Videos.
Dabei zeigt sich, dass auch die Marken, die bereits einen Charakter wie zum Beispiel Comparethemarket‘s Meerkats, Churchill‘s Dog und PG Tip‘s Monkey nutzen, dies nicht umfassend genug tun. Während 63 Prozent eine Figur in ihren TV-Spots haben, erscheint diese in nur 39 Prozent der YouTube-Videos, in 24 Prozent der Facebook-Inhalte und nur 21 Prozent der Marken nutzen sie in den Twitter Postings. Dabei birgt auch der Online-Bereich Potenzial: Eine Markenfigur erzeugt laut Studie mehr Aufmerksamkeit und eine um 50 Prozent längere Verweilzeit auf Online-Videos.
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