ANZEIGE

ANZEIGE

Volvo: Autobauer will Wandel der Mobilität gestalten

Glück verheißend – so lautet die Übersetzung für Geely. Die Geely Holding, das ist der Mutterkonzern des schwedischen Autobauers Volvo. 2010 kauften die Chinesen mit Hauptsitz in Hangzhou den traditionsreichen Autobauer aus Göteborg für rund 1,8 Milliarden US-Dollar von Ford. Für Volvo scheint sich diese Investition allen anfänglichen Unkenrufen zum Trotz als Glücksfall zu erweisen. Seitdem geht es für die Marke, die unter der Ägide des US-amerikanischen Autobauers zuletzt rote Zahlen geschrieben hatte, wieder bergauf. Bereits 2013 kehrte Volvo in die Gewinnzone zurück.

Wie das gelungen ist? "Wir haben 2011 unsere globale Markenstrategie 'Designed around you' vorgestellt und seitdem große Veränderungen vorgenommen. Zum Beispiel wurden neue Modelle und Services in allen Bereichen rund um das Auto entwickelt", sagt Thomas Bauch, seit Februar 2014 Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH in Köln. "Dabei gelten unsere alten Tugenden wie Sicherheit und Zuverlässigkeit zwar selbstverständlich weiter, denn die Kunden erwarten, dass sich diese zentralen Werte auch heute noch in der Marke wiederfinden. Wir haben aber gleichzeitig unser Profil als innovativer Premiumanbieter geschärft und Themen wie Elektrifizierung, Konnektivität und autonomes Fahren zum Markenkern hinzuaddiert."

Zu verdanken ist das nicht zuletzt dem Präsidenten und CEO Håkan Samuelsson, der seit Oktober 2012 an Bord ist und dessen Vertrag im September 2018 vorzeitig bis 2022 verlängert wurde. Zuvor gehörte Samuelsson bereits zwei Jahre dem Aufsichtsrat des Unternehmens an. "Bei seinem Amtsantritt war Volvo noch die Marke mit den kantigen Fahrzeugen und dem eher angestaubten Image", so Bauch. "Aber es war klar, dass sich das gesamte Produktportfolio und auch das Unternehmens selbst verändern musste, wenn wir auch künftig erfolgreich sein und neue Kunden für Volvo gewinnen wollten."

Was konkret unternommen wurde, welche Rolle neue Modellen und Services dabei spielen und was der Hersteller mit Blick auf Themen wie Elektrifizierung, autonomes Fahren und Konnektivität noch plant, um sich zum globalen Mobilitätsanbieter entwickeln, lesen markenartikel-Abonnenten in Ausgabe 1-2/2019, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier.


zurück

vg 05.02.2019