Marktforschung: ADM rollt Transparenz-Initiative aus
Manipulationsvorwürfe haben im vergangenen Jahr die Marktforschungsbranche in Aufruhr versetzt. Die Unternehmen haben darauf reagiert. So hat etwa der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. in Berlin eine Transparenz-Initiative gestartet. Das Instrument zur Schaffung von Studientransparenz soll mit seinen verpflichtenden Kriterien einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Qualität in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung leisten. Die ADM-Institute haben sich dabei dazu verpflichtet, ab sofort ihren Angeboten einen definierten Kriterienkatalog zur Beschreibung der Methode, der Stichprobe, der Datenerhebung, der angewandten Standards sowie der Qualitätsprüfungen beizufügen.
Seit Januar 2019 befindet sich die Transparenz-Initiative für deutsche Studien in der Probephase. Der Test auf Praxistauglichkeit läuft bis Ende April und soll dann einer Evaluierung unterzogen werden, bevor sie voll ausgerollt wird.
Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. Die Mitgliedsinstitute des ADM erzielen laut Verband über 80 Prozent des Branchenumsatzes.
Seit Januar 2019 befindet sich die Transparenz-Initiative für deutsche Studien in der Probephase. Der Test auf Praxistauglichkeit läuft bis Ende April und soll dann einer Evaluierung unterzogen werden, bevor sie voll ausgerollt wird.
Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. Die Mitgliedsinstitute des ADM erzielen laut Verband über 80 Prozent des Branchenumsatzes.
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