ANZEIGE

ANZEIGE

Online-Kauf: Kundenbewertung wichtiger als Influencer-Rat

Fühlen sich Konsumenten beim Online-Kauf über ein Produkt zu wenig informiert, greifen zwei Drittel (75,7 Prozent) auf Bewertungen anderer Kunden zurück, um weitere Informationen zu bekommen. Auch Videodemonstrationen sind beliebt: 37,5 Prozent der Shopper, die im Internet einkaufen, schauen sich ein Video an; 18- bis 30-Jährige mit 43,3 Prozent sogar etwas häufiger. Demgegenüber vertrauen nur 5,1 Prozent bei ihrer Entscheidung auf die Meinung von Influencern und Prominenten. Selbst bei der Gruppe der 18- bis 22-Jährigen und der 22- bis 39-Jährigen ist das Vertrauen mit jeweils 9,4 Prozent nur wenig ausgeprägter.

Das ergibt eine Umfrage des Multichannel-Händlers QVC in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut MafoBus. Untersucht wurde, was Kunden beim Online-Kauf am meisten bewegt.

Was vermissen Kunden im Onlinehandel am meisten?

Das größte Hindernis im E-Commerce ist demnach das fehlende Erleben der Ware, das gilt für alle Altersgruppen (70,8 Prozent). Bei den 18- bis 22-Jährigen ist die Zahl mit 78,9 Prozent noch höher. 21,3 Prozent aller Befragten fühlen sich von dem vielfältigen Produktangebot im E-Commerce überfordert. Bei den 18- bis 30-Jährigen sind es sogar 32,2 Prozent. Für 27,1 Prozent der Befragten ist es ein großes Hindernis beim Online-Kauf, dass sie nicht mit einem Verkäufer sprechen können.


zurück

vg 06.02.2019