ANZEIGE

ANZEIGE

BMW, Lego, Miele, Dr. Oetker & Co. sind 'Kundensieger 2018'

Welche Marken, Unternehmen und Dienstleistungsanbieter liegen in der Gunst der Verbraucher vorn? Welche erfüllen die Erwartungen und Qualitätsansprüche der Kunden am besten? Das haben das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv im Rahmen der Studie 'Deutschlands Kundensieger 2018' untersucht. Im Rahmen der Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurden rund 60.000 Kunden befragt. Im Fokus stand die Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen, die sich aus Aspekten wie Vertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Angebotsspektrum, Verpackung, Kundenservice und Qualität des Produkts oder der Dienstleistung bildet. Zudem flossen die Wiederwahlabsicht sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein.

Bewertet wurden von den Befragungsteilnehmern 1.145 Unternehmen in 53 Branchen. In der finalen Auswertung wurden alle Unternehmen/Marken berücksichtigt, zu denen sich mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Die drei Besten jeder Branche sind 'Deutschlands Kundensieger 2018'. Dazu gehören u.a. BMW, Mercedes-Benz, Liqui Moly, Harley-Davidson, Bridgestone, Michelin, Kettler, Lego, Playmobil, Adidas, Mammut, Alpina Farben, Schüco, Viessmann, Bosch, Miele, Siemens, DeLonghi, Nespresso, Tefal, WMF, Zwilling, Liebherr, Viebrockhaus, Hülsta, Rolf Benz, Abus, Stihl, Beck's, Krombacher, Radeberger, Brandt, Golden Toast, Wasa, Rügenwalder Mühle, Eckes Granini, Punica, Valensina, Dallmayr, Teekanne, Nutella, Schwartau, Hengstenberg, Kühne, Landliebe, Weihenstephan, Gerolsteiner, Vittel, Homann, Dextro Energy, Ferrero, Haribo, Ritter Sport, Dr. Oetker, Frosta, Iglo, Nivea, Schwarzkopf, Wella, Dove, Nivea, Weleda, Gillette/Gillette Venus, Frosch, Somat, Sheba, Whiskas, Ariel, Elmex, Oral-B, Britax Römer, Hipp, Penaten, Lamy und Pelikan.



zurück

vg 15.03.2018