ANZEIGE

Fast jeder Zweite unter 30 Jahren folgt einem Influencer

Social Media hat sich im Alltag der Deutschen etabliert. Wie stark, das zeigt etwa die Tatsache, dass ungefähr die Hälfte der Social-Media-Nutzer (49 %) schon einmal vom Begriff Influencer gehört oder gelesen haben. Jeder Fünfte (20 %) folgt selbst einem Social-Media-Star. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist es sogar fast jeder Zweite (44 %). Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Bitkom Research im Auftrag des Berliner Digitalverbands Bitkom, für die insgesamt 1.212 Internet-User, darunter 1.011 Social-Media-Nutzer, ab 14 Jahren befragt wurden.

Laut der Umfrage haben vier von zehn Social-Media-Usern (42 %) schon einmal Produktplatzierungen oder gesponserte Beiträge von Influencern in sozialen Netzwerken wahrgenommen. Bei den Jüngeren zwischen 14 und 29 Jahren haben sogar sieben von zehn (71 %) Werbung der Meinungsmacher gesehen.

Die Geschäftspraktiken der Online-Stars sind den meisten Followern dabei bewusst: Neun von zehn Social-Media-Nutzern wissen, dass diese ihr Geld damit verdienen, für Produkte zu werben. Drei Viertel (76 %) haben außerdem das Gefühl, werbefinanzierte Beiträge von Influencern hätten zugenommen. Nur ein Viertel (26 %) betrachtet Produktvorstellungen von Online-Stars nicht als Werbung. Allerdings führt diese Schleichwerbung nur bei den wenigsten Usern zum Erfolg: Neun Prozent geben an, schon einmal ein Produkt auf Empfehlung eines Influencers gekauft zu haben.

Beliebteste Themen unter Followern: Fitness, Sport und Mode

Am meisten interessieren sich Follower für die Bereiche Fitness & Sport (46 %), gefolgt von Mode (44 %) sowie Ernährung & Gesundheit (44 %). Ebenfalls beliebt sind die Themen Kosmetik & Make-up (39 %), Reisen (36 %) oder Wohnen & Design (31 %). Jeder Dritte (33 %) folgt Prominenten, die ihr Privatleben über Social-Media-Kanäle teilen. Hoch im Kurs stehen nach Angaben von Bitkom Research  auch Themen wie persönliche Weiterentwicklung (26 %), IT & Technik (23 %) sowie Heimwerken & Do-it-yourself (22 %). 13 Prozent folgen Influencern, die über Schwangerschaft, Baby und Familienleben berichten. Viele Follower treten auch gerne selbst mit ihnen in Kontakt: So haben 44 Prozent schon einmal einen Beitrag von einem Influencer kommentiert und 30 Prozent einen Beitrag geteilt.



zurück

mak 20.03.2018