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Coupon-Nutzung in Deutschland steigt, Handel wird aktiver

Im zweiten Jahr in Folge wurden von Markenherstellern und Handel über alle Medien hinweg ca. 18 Milliarden Coupons verteilt. 2015 waren es noch rund 17 Milliarden. Während der Umfang des Hersteller- bzw. Industrie-Couponing dabei auf relativ stabilem Niveau blieb - die Gesamtzahl der Einlösungen von Hersteller-Coupons war allerdings leicht rückläufig-, setzte der Handel verstärkt auf das Marketing- und Verkaufsförderungsinstrument. Die Anbieter steigerten das Volumen an Coupon-Einlösungen um fast ein Drittel (+31 %). Insgesamt wurden 2017 Rabatte in einer Gesamthöhe von ca. 130 Millionen Euro durch die Clearing-Häuser an den Handel ausgezahlt.

Das ermittelte die Acardo Group, eines der beiden größten Coupon-Clearing-Häuser im deutschen Markt, im Rahmen ihrer jährlichen Erhebung zum Coupon-Markt in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Verkaufsförderungsaktionen mit Coupons leicht angestiegen. Gleichzeitig war die Gesamtzahl der Einlösungen von Hersteller-Coupons leicht rückläufig.

Andere Warenschwerpunkte beim Hersteller-Couponing in 2017

Bezogen auf einzelne Warengruppen ergibt der Vergleich bei den Herstelleraktionen einige Verschiebungen: So wurden 2017 für Tiefkühlkost (-12 Prozent), Molkereiprodukte (-26 Prozent) und HPC- und Körperpflege-Produkte (-21 Prozent) zum Teil deutlich weniger Rabattaktionen durchgeführt, während der Absatz von Tiernahrung (+28 Prozent), Süßwaren (+29 Prozent) sowie Tee/Kaffee/Kakao (+14 Prozent) deutlich mehr mit Coupon-Kampagnen gefördert wurde. Absoluter Spitzenreiter bei Coupon-Aktionen waren im vergangenen Jahr Getränke – hierfür steigerte die Getränkeindustrie das Aktionsvolumen auf fast das Dreifache des Vorjahres (+ 171 Prozent).

Weitere Verschiebung zu digitalen Coupon-Medien

Bei den Medien, über die die eingelösten Coupons verteilt wurden, hält der Trend zu digitalen Kanälen an. So wurden 2017 insgesamt 56 Prozent mehr Coupon-Einlösungen über das Internet (Print-at-Home-Coupons, Mobile Coupons) generiert als im Vorjahr. Jeweils drei Prozent mehr wurden über klassische Medien wie Handzettel oder Coupons in Zeitungen und Wurfsendungen bzw. Werbeprospekten und über sonstige Medien erzielt.

Die Kategorie Instore-Medien, zu der das Regal-Couponing oder Check-out-Couponing zählen, verzeichnete dahingegen zwar insgesamt einen Rückgang von fünf Prozent, hat aber mit rund zwei Dritteln nach wie vor den größten Anteil an den Einlösungen (62 Prozent). Auf Platz 2 liegen hier die klassischen Medien (23 Prozent), gefolgt von den sonstigen Medien (9 Prozent) und dem Internet (6 Prozent).

Betrachtet man mit Blick auf die verschiedenen Medienkategorien typische durchschnittliche Einlösequoten, so zeigt sich, dass die performantesten Kanäle Instore-Medien wie das Regal-Couponing (5 bis 25 Prozent), das Check-out-Couponing (0,5 bis 20 Prozent) sowie Promotoren am POS (5 bis 25 Prozent) und Internetangebote wie Coupon-Portale und Hersteller-Websites (0,5 bis 20 Prozent) sind.

Durchschnittliche Coupon-Werte weitgehend unverändert

Erstmals für hat die Acardo Group auch die durchschnittlichen Coupon-Werte (Face Values) nach Warengruppe ermittelt. Sie reichen von 0,47 Euro für Molkereiprodukte bis zu 3,07 Euro für Tee, Kaffee und Kakao. Damit sind die durchschnittlichen Coupon-Werte im Vergleich zum Vorjahr weitgehend unverändert geblieben und betragen über sämtliche Konsumgüter-Warengruppen hinweg in der Regel 20 bis 30 Prozent des Produktpreises.

Die Gewährung von Rabatten über Coupons, so eines der weiteren Ergebnisse, wird von den Markenartiklern zunehmend an den Kauf mehrerer der beworbenen Produkte ('Multi-Buy') gebunden. So waren in 2017 ein Drittel (ca. 33 Prozent) aller eingelösten Coupons mit einer Mindestkaufmenge von mehr als einem Produkt versehen. Das entspricht einer Zunahme von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Immer beliebter werden dabei auch Coupon-Aktionen über mehrere Marken oder das gesamte Sortiment eines Herstellers hinweg.

Über den Acardo-Report 'Der Coupon-Markt in Deutschland'

Für den Report 'Der Coupon-Markt in Deutschland' erhebt die Acardo Group AG seit 2008 einmal im Jahr Zahlen, Daten und Fakten rund um die von Herstellern und Händlern in der Konsumgüterbranche durchgeführten Verkaufsförderungsaktionen mit Coupons. Die Informationen stammen aus dem Clearing-System des Unternehmens, das als eines der beiden großen Clearing-Häuser im deutschen Markt die Rabatte der eingelösten Coupons zwischen Herstellern und Händlern verrechnet.

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vg 26.03.2018