ANZEIGE

ANZEIGE

Online-Anteil an den Werbeinvestitionen steigt auf 36 Prozent

Werbungtreibende werden 2018 insgesamt 40,2 Prozent ihres Werbebudgets für Online-Werbung ausgeben. Im vergangenen Jahr waren es 37,6 Prozent (2016: 34,3 %) bzw. 204 Milliarden US-Dollar. Zu diesem Ergebnis kommt die in Düsseldorf ansässige Mediaagentur Zenith im Rahmen ihres aktuellen 'Advertising Expenditure Forecast'. Für die Jahre 2019 wird ein Wachstum von 4,4 Prozent und für 2020 von 4,3 Prozent prognostiziert.

Der Anstieg der Investitionen ist Ausdruck der digitalen Transformation. Werbungtreibende müssen zunehmend in Technologie, Daten und Innovation investieren, um ihre Konsumenten zu erreichen, heißt es in dem Report. "Marken verschieben ihre Budgets auf dem Weg zum Verbraucher", sagt Dirk Lux, CEO Zenith. "Unternehmen setzen auf leistungsstarke Algorithmen, profitieren von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning und investieren in neue E-Commerce-Lösungen. Dieser Wandel ist das Herzstück des Wachstums und bringt Steigerungen der Investitionen in digitale Kommunikation mit sich. In Deutschland steigt der Online-Anteil an den Werbeinvestitionen dieses Jahr auf 36,1 Prozent. 2020 wird er bei 40 Prozent liegen. Der deutsche Werbemarkt insgesamt wird um 2,3 Prozent wachsen."


zurück

as 27.03.2018