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Mitarbeiterengagement zahlt sich für Unternehmen aus

Das Mitarbeiterengagement hat 2017 weltweit wieder einen Spitzenwert erreicht. Das hat das Beratungsunternehmen Aon Hewitt mit Sitz in Mülheim a.d. Ruhr in seiner Studie '2018 Trends in Global Employee Engagement' festgestellt. Dazu sind insgesamt über fünf Millionen Mitarbeiter in mehr als 1.000 Unternehmen und Organisationen rund um die Welt befragt worden. Die Kennzahl für das Engagement der Mitarbeiter stieg seit 2016 um zwei Prozent auf 65 Prozent. Der Anteil der Mitarbeiter mit hohem Engagement stieg von 24 Prozent im Jahr 2016 auf 27 Prozent im Jahr 2017.

Große Steigerung in Afrika - wenig Veränderung in Europa

Die Studie von Aon Hewitt zeigt aber, dass es erhebliche regionale Unterschiede gibt. Politische und ökonomische Rahmenbedingungen fallen ebenso ins Gewicht wie kulturelle Unterschiede. Am stärksten gewachsen ist die Mitarbeitermotivation 2017 in Afrika. Die Kennzahl stieg auf 66 Prozent von 61 Prozent im Vorjahr. Insgesamt hat sich das Engagement in Afrika seit 2012 um 15 Prozent erhöht.

Nach einem Rückgang um drei Punkte im vergangenen Jahr erreichte das Mitarbeiterengagement in der Asien-Pazifik-Region mit 65 Prozent seinen Höchststand.

In Europa liegt der Index traditionell am niedrigsten mit 60 Prozent. Allerdings gab es in einigen Ländern im Jahr 2017 erhebliche Verbesserungen: Unter den Ländern mit dem weltweit stärksten Anstieg sind vier aus Europa: Frankreich, die Niederlande, Österreich und Schweden.

Vergütung und Anerkennung weltweit wichtigste Motivationsfaktoren

Aon Hewitt hat auch untersucht, welche Faktoren das Mitarbeiterengagement am stärksten beeinflussen. Der Komplex "Vergütung und Anerkennung" (Rewards and Recognition) nimmt bereits zum zweiten Mal den Spitzenplatz ein. Bei den Einzelfaktoren stehen die "Anerkennung für Beiträge zum Unternehmenserfolg" und "Faire Bezahlung" an der Spitze.

1. Rewards & Recognition (Vergütung & Anerkennung - Vorjahr Platz 1)

2. Senior Leadership (Vertrauen in die Unternehmensführung - Vorjahr Platz 3)

3. Career Opportunities (Aufstiegschancen - Vorjahr Platz 4)

4. Employee Value Proposition (Nutzenversprechen - Vorjahr Platz 2)

5. Enabling Infrastructure (Arbeitsbedingungen - Vorjahr Platz 5)

"Unser Untersuchungsansatz konzentriert sich darauf, wie stark Mitarbeiter bereit sind, sich für ihr Unternehmen zu engagieren. Wie sehr sind sie motiviert, überdurchschnittliche Leistungen zu erreichen?", erklärt Dr. Stefan Mauersberger, Talent Practice Leader Central Europe bei Aon Hewitt. "Unternehmen, die hier an der Spitze liegen, sind produktiver, haben eine geringere Fluktuation und zufriedenere Kunden. Das alles führt dann auch zu besseren finanziellen Ergebnissen."


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vg 29.03.2018