ANZEIGE

ANZEIGE

SAP: Wertvollstes deutsches Unternehmen, global auf Rang 63

Die führenden börsennotierten Unternehmen hierzulande sind noch wertvoller geworden: Seit 2014 konnten die 100 größten deutschen Firmen ihren Börsenwert um 33 Prozent steigern – von 1,33 auf 1,77 Billionen Euro. Das wertvollste deutsche Unternehmen ist der Software-Konzern SAP, der die 100-Milliarden-Euro-Schwelle geknackt hat. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.

Industrieunternehmen dominieren die deutschen Top 10

Mit Ausnahmen von Spitzenreiter SAP und dem Versicherer Allianz (Rang 4) dominieren klassische Industrie- und Infrastrukturunternehmen die deutschen Top 10: Die Automobilindustrie ist mit Volkswagen (Rang 3), Daimler (7), BMW (9) und Continental (10) mit vier Unternehmen vertreten. Siemens (Rang 2) und BASF (6) repräsentieren die traditionell starke deutsche Industrie. Das Pharma-Unternehmen Bayer, die deutsche Nummer 1 aus dem Jahr 2014, rangiert aktuell auf Platz 5. Die Deutsche Telekom komplettiert die Top-10-Liste (Rang 8).

SAP europaweit auf Rang 12

Europaweit landet SAP landet auf Rang 12 der wertvollsten Unternehmen. Die Walldorfer konnten im Vergleich zur Analyse aus dem Jahr 2014 insgesamt 14 Ränge gut machen. Damals lag der Börsenwert des Software-Konzerns bei 67 Milliarden Euro.

Das europaweit wertvollste Unternehmen ist der Energieriese Shell, der seine Marktkapitalisierung seit 2014 von 184 auf 213 Milliarden Euro erhöht hat. Die Gesamtmarktkapitalisierung der europäischen Top 100 ist seit 2014 um neun Prozent gestiegen – von 5,7 Billionen auf 6,2 Billionen Euro.

Frankreich stellt die meisten Unternehmen in den 'Europe Top 100'

Frankreich stellt 22 Unternehmen in den 'Europe Top 100' und verweist den früheren Spitzenreiter Großbritannien auf Rang zwei. Deutschland ist mit 18 Firmen vertreten und damit drittstärkstes Land vor der Schweiz.

An den Tech-Giganten aus den USA führt kein Weg vorbei

Im Vergleich zu den weltweit führenden Technologiekonzernen sehen die europäischen Top-Unternehmen allerdings ziemlich klein aus. Shell als größtes europäisches Unternehmen landet im globalen Ranking auf Platz 18, SAP schafft es gerade mal auf Platz 63 der globalen Top 100. Hier liegt Apple vorn: Die globale Nummer 1 kommt auf einen Börsenwert von über 700 Milliarden Euro. Die drei wertvollsten Unternehmen weltweit - Apple, Alphabet und Microsoft - sind mit einem Börsenwert von 1,88 Billionen Euro wertvoller als die gesamte deutsche Top 100 (1,77 Billionen Euro).

Die globalen Top 10 komplett machen Amazon, Tencent, Facebook, Berkshire Hathaway, Alibaba, JPMorgen Chase sowie die Industrial and Commercial Bank of China. Zum Ranking geht es hier.


zurück

vg 03.04.2018