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Audio-Branding: Akustisches Aushängeschild der Marke

DaDaDaDiDa: Das markante Sound-Logo der Telekom ist ein Klassiker. 1999 wurde es beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. Alexander Engelhardt, Leiter Brand Management, sagt, wie der Telekommunikationsanbieter den richtigen Ton trifft.

MARKENARTIKEL: Akustik ist ein wichtiger Bestandteil im Markenauftritt der Deutschen Telekom. Seit fast 20 Jahren ist das gemeinsam mit der Branding-Agentur Interbrand Zintzmeyer & Lux entwickelte Sound-Logo mit der markanten Fünf-Ton-Folge nun in aller Ohren. Worauf haben Sie bei der Entwicklung Wert gelegt?
Alexander Engelhardt: Wichtige Faktoren bei der Erstellung waren vor allem Einzigartigkeit und Prägnanz. Letztlich dient der Jingle der Wiedererkennung, also der vereinfachten Zuordnung von Kommunikation zur Telekom. Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Das Sound-Logo ist aber auch das akustische Aushängeschild unserer Marke und stellt damit eine Verbindung zum übrigen Markenauftritt her. Wie die Digits des Logos repräsentieren Tonfolge und Klang den digitalen Impuls der Datenübertragung und nehmen damit Bezug auf unsere Branche. Im Ergebnis entstand eine audiovisuelle Einheit, die sich leicht erinnern lässt: drei Digits, T, ein Digit. Dabei besitzen alle vier Digits den gleichen Ton, nur das T liegt eine Terz höher.

MARKENARTIKEL: Das Sound-Logo ist bis heute zentraler Bestandteil Ihrer Markenkommunikation. Was zeichnet es im Wesentlichen aus?
Engelhardt: Unser Sound-Logo differenziert uns gegenüber unseren Wettbewerbern. Es funktioniert nicht nur beim aufmerksamen, sondern auch beim passiven Zuhören und wirkt dank seiner Kompaktheit und Flexibilität uneingeschränkt an allen Kundenkontaktpunkten. Darüber hinaus verfügt es mittlerweile über einen extrem hohen Bekanntheitsgrad. Ungestützt verbinden 45 Prozent und gestützt sogar 63 Prozent der Menschen in allen unseren europäischen Märkten den Jingle mit der Telekom und ihren Produkten. Das sichert uns die einfache und schnelle Wiedererkennung und damit den effizienten Einsatz unserer Kommunikationsmittel über alle Medien und Landesgrenzen hinweg.

Mehr dazu, wie genau sich die Telekom-Markenwerte auf der Tonebene wiederfinden und was es zu beachten gilt, damit ein Sound-Logo die Marke perfekt unterstützen kann, lesen MARKENARTIKEL-Abonnenten in Ausgabe 4/2018, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


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vg 09.04.2018