ANZEIGE

ANZEIGE

Produktbewertungen aus dem Web wird vertraut

Online-Shopping gewinnt zunehmend an Bedeutung: 42 Prozent der Bundesbürger können sich vorstellen, künftig den Großteil oder alle Einkäufe über das Netz zu erledigen. 38 Prozent sagen dabei, dass sie Produktbewertungen im Web mehr trauen als Beratung in der stationären Filiale. Dem stehen aber auch 71 Prozent gegenüber, die bestimmte digitale Anwendungen nicht nutzen wollen, da sie diese aus Datenschutzgründen für bedenklich halten. Trotz vorhandener Bedenken gegenüber einzelner Aspekte befürworten die Deutschen aber mehrheitlich die Digitalisierung (63 %).

Das zeigt die Studie 'Digitale Nutzung in Deutschland 2018', die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gemeinsam mit der Forschungsagentur Dcore durchgeführt hat. Dafür wurden 1.000 Bundesbürger befragt.

Smart-Home-Anwendungen werden beliebter

Den größten Nutzen für die Erleichterung des Alltags durch die Digitalisierung sehen die Deutschen neben dem Online-Shopping (66 %) auch in den Smart-Home-Anwendungen (51 %). Die Smart-Home-Produkte sind dabei zwar größtenteils bekannt, werden allerdings bisher kaum genutzt. Das wird sich laut den Befragten aber zukünftig ändern: Knapp ein Viertel plant die Nutzung in Zukunft.





zurück

mak 10.04.2018