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Shopper-Trends: Die Hälfte kauft Eigenmarken

Die Verbraucher in Deutschland haben zunehmend das Gefühl, dass die Lebensmittelpreise hierzulande steigen. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen 2017 insgesamt 74 Prozent der deutschen Konsumenten steigende Preise wahr (+ 15 % im Vergleich zum Vorjahr). Gut die Hälfte der Kunden reagierte auf Preissteigerungen mit dem Kauf von Sonderangeboten und reduzierten Produkten (52 %). Obst und Gemüse, Milch und Reinigungsprodukte wurden besonders oft reduziert gekauft. Fisch und Fleisch folgten knapp dahinter. Dies zeigt die Studie 'Shopper Trends' von Nielsen, Frankfurt. Sie wird jährlich in mehr als 50 Ländern durchgeführt. 1.500 Teilnehmer in Deutschland wurden online zwischen dem 17. Oktober und 30. Oktober 2017 befragt.

Höchstes Preisbewusstsein bei Molkereiprodukten

Betrachtet man – unabhängig von Angeboten – die Warengruppen Fisch und Fleisch, so geben Verbraucher an, dass sie beim Einkauf von Fisch (56 %) und Fleisch (51 %) am stärksten auf steigende Preise reagieren. Diese Preissteigerungen führen dazu, dass etwa ein Drittel der Verbraucher zwar weiterhin Fisch und Fleisch einkaufen, jedoch die Menge reduzieren. Bei Shampoo, Haarspülung oder Hygieneprodukten regieren Konsumenten weniger stark. Hier sind nur jeweils etwa 33 Prozent der Meinung, dass sich höhere Preise auf ihr Einkaufsverhalten auswirken.

"Die Konsumenten in Deutschland sind seit Jahren gleichbleibend preissensibel. So ist der Taschenrechner im Kopf immer präsent", so Fred Hogen, Director Retailer Services bei Nielsen. Dabei lässt sich das höchste Preisbewusstsein bei Molkereiprodukten wie Milch, Käse, Joghurt und Butter erkennen. 68 Prozent der Verbraucher geben an, alle bzw. die meisten Preise der regelmäßig gekauften Produkte zu kennen und Preisänderungen zu bemerken. Bei Babynahrung und Windeln ist das Gegenteil der Fall. Fast 60 Prozent der Konsumenten kennen die Preise nicht und nehmen auch keine Änderungen wahr.

Umsatz von Eigenmarken stagniert

52 Prozent der Käufer gaben an, aufgrund steigender Preise noch günstigere Eigenmarken als vorher zu kaufen. Eigenmarken wurden 2017 vor allem bei Babynahrung, Körperpflegemitteln, Tierfutter und Haushaltsprodukten noch häufiger eingekauft als im Vorjahr. Insgesamt stagniert der Umsatz von Eigenmarken allerdings.

Einkauf über das Internet steigt

Neben Einkäufen im stationären Handel haben 20 Prozent der Befragten in den vergangenen vier Wochen vor der Befragung Lebensmittel und Hygieneprodukte online gekauft. Hogen erklärt: "Der Vorratskauf sowie der reguläre Einkauf ist bei fast der Hälfte der Befragten die beliebteste Art des Online-Kaufs. Auch fertige Mahlzeiten sind besonders beliebt und wurden im Gesamtjahr 2017 von 40 Prozent der Befragten bei einem Lieferdienst bestellt. Einkäufe für besondere Anlässe oder Aktionen und Promotions spielen eher eine untergeordnete Rolle."
Obwohl das Smartphone heutzutage immer in der Tasche ist, gaben 69 Prozent der Verbraucher an, dass sie ihre Online-Einkäufe weiterhin auch über den Desktop-PC durchführen. Nur jeweils etwa ein Drittel greift u.a. zu Smartphone oder Tablet. 
 



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mak 10.04.2018