ANZEIGE

ANZEIGE

Volkswagen: Markenvorstand Diess ist Vorstandsvorsitzender

Jetzt ist es also offiziell: Dr. Herbert Diess folgt als Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns auf Matthias Müller. Müller, seit 2015 auf dem Posten, war im Zuge der Dieselaffäre zunehmend unter Druck geraten, so dass schon länger über sein ausscheiden spekuliert wurde, um bei dem Autobauer einen Neuanfang zu ermöglichen.

Diess, 59, ist damit ab sofort Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Pkw. Er war zuletzt seit Juli 2015 Mitglied des Konzernvorstands der Volkswagen AG und Vorsitzender der Marke Volkswagen Pkw. Der Manager war vor seinem Wechselt nach Wolfsburg lange Jahre bei der BMW AG tätig, zuletzt seit 2012 als Entwicklungsvorstand. Zudem war er bei dem Autobauer, bei dem er 1996 startete, fünf Jahre lang im Vorstand für das Ressort Einkauf und Lieferantennetzwerk verantwortlich. Weitere Stationen führten ihn u.a. als Werkleiter nach Birmingham und später Oxford. Außerdem leitete er mehrere Jahre BMW Motorrad.

Seine Karriere in der Industrie startete Diess 1989 bei der Robert Bosch GmbH in Stuttgart, nachdem er zunächst an der Technischen Universität München die Abteilung Montageautomatisierung am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften geleitet hatte.

Neue Mitglieder des Vorstands

Bei Volkswagen gibt es noch weitere personelle Veränderungen im Vorstand. Aufgrund der Einführung der Markengruppen Volumen, Premium und Super Premium und der geplanten Vorbereitung der Kapitalmarktfähigkeit von Truck & Bus übernehmen die für die Markengruppen verantwortlichen Vorstandsvorsitzenden zusätzlich Konzernführungsaufgaben. Diess verantwortet in dieser Neuordnung die Konzernentwicklung- und Forschung, Rupert Stadler verantwortet den Konzernvertrieb und Oliver Blume die Konzernproduktion.

Nach diesem Prinzip werden auch weitere Konzernfunktionen verteilt. Die Fahrzeug-IT wird von Herbert Diess selbst geführt; die Unternehmens IT von Frank Witter. Zukünftig soll die Beschaffung und Komponente in einem Ressort geführt werden. Der für das Ressort Beschaffung zuständige Dr. Francisco Javier Garcia Sanz verlässt das Unternehmen.

In seiner Sitzung hat der Aufsichtsrat ebenfalls die Berufung von zwei neuen Konzernvorständen beschlossen. Zukünftig wird der Porsche Vorstandsvorsitzende Dr. Oliver Blume, seit 2015 Vorsitzender des Vorstands der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, dem obersten Konzerngremium angehören. Als neuer Konzernvorstand für das Personalressort wurde zudem der bisherige Generalsekretär des Konzernbetriebsrates, Gunnar Kilian, berufen. Er übernimmt das Ressort von Dr. Karlheinz Blessing, der seit Anfang 2016 dieses Ressort verantwortete.



zurück

vg 13.04.2018