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Mehrheit der Bundesbürger begrüßt KI-Empfehlungen

Deutsche Verbraucher stehen Empfehlungen von Künstlicher Intelligenz (KI) positiv gegenüber: Drei Viertel (75 %) befürworten KI-basierte Tipps für die optimale Reiseverbindung. 69 Prozent bewerten es positiv, wenn KI ihnen bei der Netzrecherche die potenziell passende Suchergebnisse ganz weit oben anzeigt. Das ergab eine Studie von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom mit Sitz in Berlin. Für die Untersuchung wurden insgesamt 1.008 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt.

Für zahlreiche Nutzer ist der Einsatz von Maschinenintelligenz auch in anderen Bereichen sinnvoll: So finden fast zwei Drittel (65 %) Empfehlungen von Restaurants und Hotels hilfreich. Fast ebenso viele (62 %) greifen auf diesen Service bei der Auswahl von Filmen und Serien zum Beispiel bei ihrem Streaming-Anbieter zurück.

Darüber hinaus lassen sich Verbraucher auch gerne bei Buch- und Musikeinkäufen von KI-Systemen beraten: Laut Bitkom finden 54 Prozent Tipps für Bücher und E-Books sinnvoll, 50 Prozent für Musiktitel. Jeder Zweite (52 %) freut sich über KI-basierte Produktempfehlungen in Online-Shops.

In einer früheren Studie war Bitkom zu einem ähnlichem Ergebnis kommen. Demnach gaben zwei Drittel der Deutschen an, dass der Kundenservice Anfragen zuverlässiger bearbeiten kann (64 Prozent). Allerdings stellte die Untersuchung auch Bedenken der Verbraucher fest. So befürchteten rund drei Viertel, dass der Einsatz von KI Machtmissbrauch und Manipulation Tür und Tor öffnet.

Dieser Zwiespalt wird auch in einer Untersuchung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC deutlich. Allerdings sieht hier die Mehrheit der Deutschen in der KI-Technologie eher eine Chance als eine Bedrohung.


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mak 23.04.2018