ANZEIGE

ANZEIGE

TrendIndex 2018.1: Trendklima in deutschen Unternehmen weiter positiv

Zu Beginn des Jahres 2018 entwickelt sich das Trendklima mit rasanter Geschwindigkeit: Der TrendIndex liegt bei 137 Punkten und weist damit auf ein deutliches Wachstum der Innovationsbudgets und der Mitarbeiterzahlen im Innovationsmanagement hin. Im Vergleich zur Erhebung für das zweite Halbjahr 2017 liegt der Wert damit zwar acht Punkte niedriger, markiert jedoch weiterhin ein starkes Wachstum der Trendorientierung. Dieses Ergebnis geht aus dem halbjährlich durch die 2b AHEAD ThinkTank GmbH mit Sitz in Leipzig erstellten TrendIndex hervor. Dieser gilt als Stimmungsbarometer fu¨r die Lage des Trendmanagements in deutschsprachigen Unternehmen.

Mittelstand verliert Boden als Innovationstreiber

Die neueste Befragung belegt außerdem, dass sich zusätzlich zum Wachstum der Innovationsbudgets und Teamgrößen auch die Art der Innovation wandelt. Die Unternehmen der deutschsprachigen Wirtschaft setzen verstärkt auf disruptive Innovationen, die Märkte und Geschäftsmodelle grundlegend verändern. Für den Mittelstand aber besteht hier Grund zur Sorge: Sein Vorsprung an Innovation gegenüber Großunternehmen ist geschwunden. Die disruptive Innovationstätigkeit bei Mittelständlern (28 %) gleicht akutell nahezu dem Wert der Großunternehmen (29 %). Kleinunternehmen setzen mit 39 Prozent stärker auf disruptive Innovationen. Für die Unternehmen des Mittelstands bedeutet dies eine tendenziell gefährliche Entwicklung: Denn tendenziell verfügen Großunternehmen über stärkere Investitionsmittel, Kleinunternehmen setzen wiederum stärker auf Innovation.

Die Analyse der Unternehmenskulturen weist zudem auf eine Spaltung hin. 47 Prozent der Umfrage-Teilnehmer erwarten: Die Digitalisierung macht die Kultur im eigenen Unternehmen menschlicher. Genauso geben 35 Prozent der Befragten die Antwort, dass ihre Unternehmenskultur unmenschlicher wird – ein durchaus ambivalentes Ergebnis.

Der TrendIndex

Der TrendIndex basiert auf der Befragung eines Panels mit 223 Innovationsexperten der deutschsprachigen Wirtschaft. Das Ziel der Studie ist es, regelmäßig die Lage des Trendmanagements in deutschen Unternehmen zu analysieren. Die Auswertungen erfolgen halbjährlich und unabhängig durch den 2b AHEAD ThinkTank. Die Ergebnisse des 2b AHEAD TrendIndex 2018.1 stehen hier kostenlos zur Einsicht und zum Download zur Verfügung.


zurück

af 30.04.2018