ANZEIGE

ANZEIGE

Junge Zielgruppe ist besonders sprachsteuerungsaffin

Sprachsteuerung ist im Alltag deutscher Internetnutzer angekommen: Mehr als jeder Vierte (28 %) zwischen 20 und 69 Jahren bedient Geräte regelmäßig mit der eigenen Stimme. Das zeigt die neue Kurzstudie 'The Future of Voice: Sprachsteuerung als Chance für den Handel' von ECC Köln und SAP Hybris.

Insgesamt haben sechs von zehn erwachsenen Onlinern Sprachsteuerung schon mindestens einmal genutzt und 40 Prozent können sich vorstellen, Geräte zukünftig hauptsächlich so zu bedienen. Ein Blick auf die junge Zielgruppe macht das Potenzial noch deutlicher: Rund 87 Prozent der 14- bis 19-jährigen Internetnutzer haben ein Gerät wie Echo und Google Home mindestens schon einmal per Sprache gesteuert, 44 Prozent machen dies regelmäßig.

Informationssuche ist Anwendung Nummer eins

Dabei suchen 82 Prozent der befragten Internetnutzer zwischen 14 und 19 Jahren mittels Sprachsteuerung vor allem nach Informationen. Aber auch jeder zweite 20- bis 69-Jährige macht von dieser Anwendung Gebrauch. Zudem steuern sechs von zehn Befragten der jungen Nutzergruppe und jeder dritte ältere Befragte ihre Kommunikation durch Sprache, diktieren also zum Beispiel Nachrichten oder lösen Anrufe aus.

Auch beim Online-Shopping kommt die Technologie zum Einsatz: Jeder achte Befragte in beiden Altersgruppen bestellt per Sprache im Internet. Zudem können sich ein Viertel der Internetnutzer zwischen 20 und 69 Jahren vorstellen, Onlinebestellungen zukünftig hauptsächlich mit Sprachsteuerung durchzuführen.

Über die Kurzstudie

Mit der Kurzstudie 'The Future of Voice: Sprachsteuerung als Chance für den Handel' nimmt das ECC Köln in Zusammenarbeit mit SAP Hybris unter die Lupe, wie Konsumenten Alexa, Siri und Co. aktuell nutzen, wie sie die Technologie wahrnehmen und welche Hemmschwellen es gibt. Grundlage ist eine Befragung von 693 Internetnutzern in Deutschland im Februar 2018.

Weitere Artikel über Alexa, Siri & Co.

Conversational Design: Marken müssen sprechen lernen

Online-Audio-Markt: Smart Speaker sorgen für Wachstum

Voice Interfaces: Verbraucher sind mit Sprachfunktion zufrieden

Sprachassistenten werden auch zum Shoppen immer beliebter

Jeder dritte Bundesbürger nutzt digitale Sprachassistenten


zurück

vg 08.05.2018