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Sprachassistenten: Sicherheitsbedenken hemmen Interesse

Fast jedem Deutschen (92 %) sind digitale Sprachassistenten wie Alexa oder Siri ein Begriff, 18 Prozent verwenden sie bereits, 21 Prozent sind an einer Nutzung interessiert. Laut einer Studie von Ipsos in Kooperation mit der beruflichen Medienschule in Hamburg, für die zwischen dem 23. und 27. März insgesamt 1.000 Personen befragt wurden, ist allerdings jeder zweite Befragte (53 %) an einer Verwendung nicht interessiert.

Sicherheitsbedenken als größte Sorge

Die bisherige Zurückhaltung bei der Nutzung diverser vorhandener Anwendungen über den Sprachassistenten kann dabei in den Sicherheitsbedenken liegen. So fürchten zwei Drittel (67 %) der Befragten einen Missbrauch ihrer Daten, selbst jeder zweite (52 %) aktive Nutzer hat diese Gedanken. 64 Prozent haben Angst, durch das Gerät abgehört oder überwacht zu werden, auch wiederum jeder zweite (49 %) Nutzer hat hier Bedenken. Die Hälfte (54 %) fürchtet, Kindern könnten auf bedenkliche Inhalt zugreifen, diese Angst teilen ebenfalls 47 Prozent der Nutzer.

In der Gruppe der potenziell an digitalen Sprachassistenten Interessierten liegen der Anteil der Bedenkenträger noch deutlich höher als bei den Nutzern.

Luft nach oben bei der Nutzung der Anwendungen

Wer die Sprachassistenten einsetzt, schätzt vor allem Unterhaltungsfunktionen. Drei Viertel (75 %) dieser Gruppe nutzen das Standardangebot wie Wettervorhersagen, Nachrichten, Musikhören etc. Bei Anwendungen in den Bereichen Smarthome oder Lieferservice gibt derzeit nur etwa jeder Vierte (28 % bzw. 24 %) die Nutzung an. Onlineshopping wird nur von 18 Prozent über den Sprachassistenten betrieben, Onlinebanking nur von 15 Prozent.

Jeder zweite denkt Richtung Smarthome-Steuerung

Jeder zweite Nutzer (53 %) kann sich jedoch gut vorstellen, sein Zuhause über Smarthome Skills von Alexa & Co. zu steuern. Auch beim Einkauf gibt es Potenzial. Vier von zehn Usern würden auch Lieferservices (43 %) über ihren Sprachassistenten nutzen, 45 Prozent denken an Onlineshopping. Etwas zurückhaltender sind die Befragten beim Thema Onlinebanking, aber immerhin 28 Prozent könnten sich die Aktivierung dieser Funktion vorstellen.


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vg 09.05.2018