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'Apotheken Umschau': Gesundheit kennt kein Alter

Die Apotheken Umschau berichtet über komplexe Gesundheitsthemen. Warum dabei der Mehrwert für die Leser im Fokus steht, wieso Unabhängigkeit wichtig ist und wie das Magazin digital aufgestellt ist, sagt Andreas Arntzen, CEO Wort & Bild Verlag.

MARKENARTIKEL: Die Apotheken Umschau hat 2016 ihren 60. Geburtstag gefeiert und gehört zu Deutschlands auflagenstärksten Magazinen. Die verkaufte Auflage liegt bei rund 9,3 Millionen Exemplaren pro Monat. Die Verkäufe sind damit im Vergleich zum ersten Quartal 2017 um fast 140.000 Hefte gestiegen. Die vielzitierte Krise im Printsegment scheint bei Ihrem Titel, der alle 14 Tage erscheint, weniger präsent. Den Auflagenrückgang aufgrund des bundesweiten Apothekensterbens scheinen Sie aufgefangen zu haben. Worauf führen Sie dies zurück?
Andreas Arntzen: Qualitätszeitschriften wie unsere Gesundheitstitel mit starker Marke und Strahlkraft sind gefragt, denn sie bieten Orientierung, Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit. Gelernte Marken, Produkte oder Services, die ihr Versprechen hinsichtlich Qualität halten und die Bedürfnisse ihrer Nutzer befriedigen, haben eine Berechtigung am Markt. Wenn diese Grundgleichung ins Ungleichgewicht gerät, verändert sich auch die Nachfrage. Im Fall unserer Titel, speziell der Apotheken Umschau, ist es sogar so, dass die Nachfrage gestiegen ist.

MARKENARTIKEL: Magazine müssen im heutigen Medienumfeld in der Tat höhere Erwartungen erfüllen als noch vor Jahren. Inwieweit haben sich die Anforderungen von Lesern und Anzeigenkunden an die Publikationen geändert?
Arntzen: Die Leser erwarten Inhalte, die im besten Fall den jeweiligen Informationsstand erweitern und somit ergänzende Wertigkeit bieten. Abgeschriebene News von gestern haben keinen Wert. Ergänzt eine Publikation aber das Wissen über die News hinaus durch Meinung, Kommentare und Tiefgang, so ist dies ein Mehrwert für die Leser. Unser Anspruch besteht darin, komplexe gesundheitsrelevante Informationen leicht verständlich darzustellen – und zwar über alle Informationskanäle hinweg. Im Anzeigengeschäft zielt vieles darauf ab, bestimmte Werbebotschaften an die richtige Zielgruppe zu richten und dort zu verankern, sei es für eine unmittelbare Transaktion oder eine nachhaltige Imagewerbung. Glaubwürdige, ehrliche und hochwertige Inhalte bieten dafür die Basis.

Warum hochwertiger journalistische Inhalte auch zukünftig eine hohe Nachfrage haben werden, wie der Spagat zwischen redaktioneller Unabhängigkeit und den Ansprüchen der Apotheker und Hersteller gelingt und was der Verlag tut, um das Image als 'Rentner-Bravo' abzulegen, lesen MARKENARTIKEL-Abonnenten in Ausgabe 5/2018, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


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vg 11.05.2018