ANZEIGE

ANZEIGE

VW auf Rang fünf der umsatzstärksten Konzerne der Welt

Europas Top-Konzerne waren im vergangenen Jahr Wachstumsweltmeister: Die 265 europäischen Unternehmen, die es aktuell in das Ranking der 1.000 umsatzstärksten Unternehmen der Welt schaffen, konnten ihren Umsatz insgesamt um zehn Prozent steigern – die 327 nordamerikanischen Unternehmen im Ranking erzielten hingegen ein Umsatzplus von acht Prozent, die 361 asiatischen Konzerne kamen nur auf ein Wachstum von sechs Prozent.

Auch beim Gewinnwachstum hatten Europas Großunternehmen die Nase vorn: Ihr operativer Gewinn (EBIT) kletterte um 21 Prozent, während die asiatischen und nordamerikanischen Konzerne nur Wachstumsraten von 16 bzw. neun Prozent meldeten.

Nach wie vor aber bleiben US-Unternehmen in Sachen Profitabilität das Maß aller Dinge: Ihre durchschnittliche Marge betrug im vergangenen Jahr 13,2 Prozent. Die europäischen Konzerne kamen auf eine Marge von 10,4 Prozent, die asiatischen sogar nur auf acht Prozent.

Das sind Ergebnisse einer Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY,  die die Bilanzzahlen der jeweils 1.000 umsatzstärksten börsennotierten Unternehmen der Welt (ohne Banken und Versicherungen) analysiert.

Deutschland im Länderranking auf Platz fünf

Insgesamt schaffen es aktuell 44 deutsche Unternehmen unter die 1.000 größten Konzerne der Welt. Deutschland belegt damit im Länderranking den fünften Platz hinter den USA (305 Unternehmen), Japan (144), China (82) und Großbritannien (47).

Die höchstplatzierten deutschen Unternehmen im weltweiten Umsatzranking sind Volkswagen (5. Platz), Daimler (15.), BMW (34.) und Siemens (45.). Immerhin 91 Prozent der deutschen Konzerne im Ranking konnten im vergangenen Jahr ihren Umsatz steigern – weltweit lag der Anteil mit 78 Prozent deutlich niedriger. Ebenfalls besser als der Durchschnitt schneiden die deutschen Konzerne beim Gewinnwachstum ab: 80 Prozent von ihnen schafften ein Gewinnwachstum, was weltweit nur 68 Prozent der Unternehmen gelang.

Apple erwirtschaftet den höchsten Gewinn

Wie weit die führenden US-amerikanischen Konzerne vor der europäischen und asiatischen Konkurrenz liegen, zeigt ein Blick auf das Ranking der gewinnstärksten Unternehmen der Welt: Neun der zehn Unternehmen mit dem höchsten operativen Gewinn haben ihren Sitz in den USA. den höchsten Gewinn erzielte im vergangenen Jahr Apple mit umgerechnet 54,4 Milliarden Euro.

Das gewinnstärkste europäische Unternehmen war der Ölkonzern Royal Durch Shell auf Rang elf im weltweiten Gewinnranking vor dem belgischen Braukonzern Anheuser-Busch auf Rang 13. Daimler belegt als gewinnstärkstes deutsches Unternehmen Rang drei im europäischen und Rang 18 im weltweiten Gewinnranking.


zurück

vg 11.05.2018