ANZEIGE

ANZEIGE

BMW: Pieter Nota übernimmt Aufgaben von Sven Schuwirth

Nachdem in der vergangenen Woche bekannt geworden war, dass Sven Schuwirth, der seit Januar 2018 für die Marke BMW das Produktmanagement und das Marketing verantwortet hat, nach nur fünf Monaten wieder gekündigt hat, steht nun ein Nachfolger fest: Pieter Nota, seit Anfang des Jahres im Vorstand der BMW AG für die Leitung des Ressorts Vertrieb und Marke BMW sowie Aftersales der BMW Group verantwortlich, übernimmt zusätzlich die Markenführung bei dem Autobauer, wie es aus Unternehmenskreisen heißt.

Kundenorientierung und Vernetzung über die gesamte Customer Decision Journey sind für Nota zentrale Themen. Deswegen soll jetzt das BMW-Markenerlebnis durch diese neue Zuständigkeit vom Vorstand zentral koordiniert und einheitlich ausgerichtet werden. Ziel sei es, die Potenziale der Digitalisierung voll auszuschöpfen und die Marke BMW weiter zu schärfen, heißt es aus dem Unternehmen.

Nota wechselte von Royal Philips zur BMW Group. Der gebürtige Niederländer war dort zuletzt Marketingvorstand und leitete zugleich im Vorstand die Sparte 'Personal Health'. Zuvor war er als Vorstandsmitglied der Beiersdorf AG verantwortlich für Marketing und Innovationen und bekleidete verschiedene Leitungsfunktionen bei Unilever in Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden und Polen. Schuwirth war vom BMW-Konkurrenten Audi nach München gewechselt. In Ingolstadt zeichnete er bis Oktober 2016 für das Digital Business verantwortlich.



zurück

vg 15.05.2018