ANZEIGE

ANZEIGE

Positives Markenerleben führt zum Markenvertrauen

Markenvertrauen ist einer der wichtigsten Faktoren für die Markenführung. Nur diejenigen, die ein hohes Vertrauen bei den Menschen genießen, können ihr Markenkapital langfristig voll ausschöpfen. Schon Firmengründer Robert Bosch erkannte dies und sagte 1921: "Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt: Lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort standen mir stets höher als ein vorübergehender Gewinn."

Dieser Grundsatz erweist sich auch heute, fast 100 Jahre später, unter völlig anderen strukturellen und technologischen Voraussetzungen als Schlüssel zum Erfolg. In einer Welt, die immer schnelllebiger und komplexer wird, bildet Vertrauen die Grundlage für die Handlungsfähigkeit der Menschen. Vertrauen zwischen Menschen, aber auch in der Beziehung Mensch – Institution bzw. Mensch – Unternehmen, gibt jedem Einzelnen Orientierung und ein Gefühl von Sicherheit in seinem Tun.

Positives Erleben führt zu Vertrauen

Marken begegnen Menschen ständig im Alltag – im Laden, als Produkte, als Werbung, im Internet, in redaktionellen Beiträgen, in Unterhaltungen mit Freunden und Bekannten oder in der Verwendung. Die Summe dieser verschiedenen Begegnungen prägt das Markenbild und beeinflusst maßgeblich unsere Präferenzen.

Das konkrete Erleben einer Marke im Alltag ist von großer Bedeutung für den Aufbau von Vertrauen. Entsprechend der Qualität des Erlebens fällt in der Regel auch das Vertrauen aus. Das positive Markenerleben ist daher der Schlüssel zum Markenvertrauen.

Um ein hohes Markenvertrauen in der Gesellschaft aufzubauen bzw. zu halten, gilt es, ein nützliches, interessantes, einzigartiges und widerspruchsfreies Erleben für den Menschen zu schaffen. Das Markenerleben ist als psychologisches Äquivalent zu verstehen und korreliert zudem äußerst hoch mit dem tatsächlichen Marktanteil. Das heißt: Je positiver das Markenerleben, desto stärker ist das Markenvertrauen und entsprechend größer die Wirksamkeit im Markt.

Wie es gelingen kann, dass Konsumenten einer Marke Vertrauen schenken, welche Rolle die erlebte Qualität der Produkte und Dienstleistungen dabei spielt, warum Kundenorientierung und eine glaubwürdige Kommunikation wichtig sind und welche Marken besonders erfolgreich sind, erklären Uwe Munzinger und Oliver Scheunemann, beide Sasserath Munzinger Plus, in Ausgabe 5/2018 des MARKENARTIKEL, die auch als App gelesen werden kann. Weitere Informationen zum Inhalt finden Sie hier. Nicht Abonnenten finden hier die Möglichkeit zum Abo.


zurück

vg 24.05.2018