ANZEIGE

ANZEIGE

Zwei Drittel der Deutschen streamen Musik im Web

Der Abruf von Audio-Inhalten über das Internet nimmt weiter zu: Rund sieben von zehn Internetnutzern (69 %) greifen regelmäßig auf Musikinhalte im Netz zurück. Das ergab eine Studie von Bitkom Research im Auftrag des Berliner Digitalverbands Bitkom. Für die Untersuchung wurden 1.007 Personen ab 14 Jahren, darunter 845 Internetnutzer, telefonisch befragt.

Wie die Umfrage herausfand, erfreuen sich vor allem Musikstreaming-Dienste großer Beliebtheit. So nutzt jeder Zweite (50 %) Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer oder Napster. Damit können die Plattformen ihren Marktanteil in Deutschland weiter ausbauen: Während im Jahr 2014 noch 32 Prozent der User Musik über diese Portale konsumierten, waren es 2016 schon 39 Prozent. Zudem ist ein Drittel der Nutzer (34 %) bereit, für Musikinhalte zu bezahlen. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen nutzen zwei Drittel der User Musik-Angebot im Web.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf unserem Schwesterportal 'new business.de'.




zurück

mak 08.06.2018