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Content Marketing: Investitionen steigen, Digital ist Treiber

Auch wenn es derzeit nicht zu den meistgenannten Buzzwords gehört, bleibt Content Marketing für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein wichtiges Thema. Sie investieren jährlich acht Milliarden Euro in diesen Bereich, ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zu 2016. Zu diesem Ergebnis kommt die 'CMF-Basisstudie VI', die das Marktforschungsinstitut Scion im Auftrag des Content Marketing Forum (CMF) umgesetzt hat.

Von den acht Milliarden Euro Gesamtinvestitionen werden 4,6 Milliarden Euro im Digitalbereich und 3,4 Milliarden Euro im Printsektor ivnestiert. Damit sind die Investitionen in digitale Unternehmensmedien um 23 Prozent gestiegen ('Basisstudie V 2016': 3,8 Mrd.).

Weitere Budgetverschiebungen zulasten klassischer Werbung

74 Prozent aller Unternehmen, die heute Content Marketing nutzen, rechnen mit weiter steigenden Budgets. "Bis zum Jahr 2021 werden die Investitionen für inhaltegetriebene Unternehmenskommunikation auf knapp elf Milliarden Euro zunehmen", so CMF-Geschäftsführer Michael Höflich. "Die Mittel dafür werden zu drei Vierteln aus Umschichtungen zu Lasten anderer Kommunikationsdisziplinen stammen, 28 Prozent kommen dabei alleine aus klassischer Werbung." Bei 26 Prozent der zusätzlichen Content-Marketing -Budgets wird es sich laut Basisstudie 2018 um komplett neue Etats handeln.

Das Jahresbudget für Content Marketing beträgt im Schnitt 557.000 Euro pro Unternehmen, ein Wachstum im Vergleich zur Basisstudie 2016 um zehn Prozent. Davon entfallen auf Strategie-Entwicklung, Content-Planung und Content-Produktion im Schnitt etwas mehr als die Hälfte der Investitionen; 49 Prozent werden für Content-Distribution, Content-Promotion sowie Erfolgsmessung und Analytics aufgewendet.

Erfolgsmessung wird dabei zunehmend als Must-have erkannt. Mittlerweile geben 69 Prozent der Unternehmen an, ein Konzept mit klar definierten Kommunikationszielen, Verantwortlichkeiten und Budgets zur Wirkungsmessung zu haben.

Neue Kanäle im Content Marketing wie Smartspeaker

72 Prozent der Unternehmen, die Content Marketing nutzen, beabsichtigen Content und Storytelling stärker in aktivierende, zeitlich begrenzte Kommunikationsprojekte einzusetzen. Gleichzeitig ist auch die Offenheit für neue Distributionskanäle hoch: Sieben von zehn Entscheidern sind davon überzeugt, dass Unternehmen künftig verstärkt neue Content-Marketing-Formen ausprobieren und mit alternativen Content-Kanälen wie Smartspeaker, Virtual Reality und Bots experimentieren.


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vg 15.06.2018