ANZEIGE

ANZEIGE

WM-Zeitreise von Otto sorgt für Emotionen

Mit Blick auf das Thema Emotionalität der WM-Werbespots schneidet der aktuelle Clip 'WM- Zeitreise ’54, ’74, ’90'  des Versandhandels Otto am besten ab. In einer vom Hamburger Forschungsinstitut System1Research durchgeführten Umfrage unter 1.600 deutschen Verbraucher im Alter von 18 bis 75 Jahren gaben diese dem Spot insgesamt vier von fünf möglichen Sternen. 79 Prozent der Befragten empfanden bei dem Spot 'Freude' oder 'Überraschung'. Mit drei von fünf Sternen liegen die Spots von Bwin ('Mission: Pokal'), McDonald’s ('Ja zu was wir lieben'), Coca-Cola ('Mach dich bereit!') und Edeka ('Die gar nicht mal so traurige Geschichte von Neurundland') gleichauf.

Spots werden oftmals der falschen Marke zugeordnet

Mit Blick auf den Otto-Spot zeigt die Studie allerdings auch, dass ein Viertel der Studienteilnehmer den Film der Marke Samsung und nicht Otto zuordnet, da ein Fernseher des südkoreanischen Konzerns ausgeliefert wird. Auch bei anderen Marken tritt dieser Effekt der falschen Zuordnung auf. Der Spot von Bet-at-home wird zum Beispiel von mehr als 20 Prozent der Befragten dem Konkurrenten Bwin zugeordnet.  

Zum Studiendesign

In der Studie wurde gemessen, welche Emotionen die jeweiligen Spots auslösen. Aus der zusammengefassten emotionalen Stärke eines Clips wird die Anzahl der Sterne berechnet, die widerspiegelt, wie stark er das langfristige Markenwachstum fördert.  

Die Marketing- und Markenberatung System1 Research wurde 1999 unter dem Namen BrainJuicer gegründet und ist Teil der System1 Group, deren Zentrale in London sitzt.


zurück

as 18.06.2018