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iq-Media-Studie: Infografiken werten Anzeigen auf

Infografiken stoßen bei Zeitungslesern auf ein positives Echo: 91 Prozent sehen in der Darstellungsform eine gute Möglichkeit, um komplexe Inhalte ansprechend und verständlich zu vermitteln. Das geht aus einer Studie des Instituts für Automation und Kommunikation (ifak), Magdeburg, im Auftrag des Düsseldorfer Vermarkters iq Media hervor. Für die Untersuchung wurden zwischen dem 9. März und dem 29. April insgesamt 236 Print-Abonnenten des 'Handelsblatts' befragt. Hierzu legten Forscher den Probanden eine in der Heftmitte positionierte, herausnehmbare, doppelseitige Infografik vor, die sowohl redaktionelle als auch werbliche Inhalte enthalten kann.

Laut der Umfrage wirken visuelle Darstellungen für 94 Prozent der Leser kompetent, 93 Prozent sagen, Infografiken "fallen auf". 93 Prozent der Befragten lobten die informative Gestaltung,  92 Prozent die moderne Optik der Doppelseiten. Ein Umfeld, dass auch für Werbung geeignet ist: 86 Prozent der Print-Leser sind der Meinung, dass Infografiken dabei helfen, Werbung attraktiv zu gestalten (38 % stimmen voll und ganz zu, 48 % teilweise).

Das positive Leserurteil schlägt sich auch in einer hohen Aufmerksamkeit für die Inhalte nieder. So gaben 73 Prozent an, die Infografiken der einzelnen Ausgaben "häufig" zu betrachten. 96 Prozent lesen dabei meist die Überschrift. 95 Prozent beschäftigen sich intensiver mit den Inhalten und 92 Prozent lesen zumindest teilweise die Texte.

Wie die Studie außerdem ergab, führt die hohe Aufmerksamkeit dazu, dass 63 Prozent der Leser später mit Freunden und Bekannten über die Themen sprechen. Mehr als die Hälfte der Leser (59 %) beschäftigen sich vergleichsweise lange mit den Inhalten der Grafik und versorgen sich mit weiteren Informationen (52 %). 49 Prozent der Leser trennen die Seiten heraus und archivieren sie Weitere 48 Prozent geben sie an Freunde, Bekannte oder Kollegen weiter



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mak 25.06.2018