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YouTube: Nutzer akzeptieren gekennzeichnete Werbung

Der Trend, Produkt- und Markenbotschaften in YouTube-Beiträge zu integrieren, wird von vielen Internetnutzern zunehmend kritisch gesehen: Fast zwei Drittel (64 %) würden Videos ohne Werbung bevorzugen. 63 Prozent empfinden Produkthinweise ohne inhaltlichen Kontext als nervig.
Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Social media celebrities as brand influencer" der Hochschule Macromedia, Hamburg, und der Social-Media-Agentur Wearesocial, München. Für die Untersuchung wurden im Juni dieses Jahres insgesamt 1.000 deutsche Internetnutzer zwischen 14 und 35 Jahren befragt. Außerdem werteten die Studienautoren Abonnenten-Rankings aus und analysierten die Inhalte von YouTube-Kanälen.

Wie die Analyse ergab, ist Werbung vor allem dann akzeptiert, wenn sie transparent als solche kommuniziert wird. Dieser Aussage stimmen 57 Prozent der Befragten zu. Dazu passt, dass sich deutlich weniger Nutzer (39 %) von einer expliziten Produktplatzierung gestört fühlen als von nicht-expliziter, passiver Schleichwerbung (44 %).

Social Media: Generation Z legt hohen Wert auf Qualität 

Ebenfalls untersucht wurden die Motive des Online-Videokonsums: Demnach geben sieben von zehn Internetnutzern an, dass sie sich durch YouTube-Videos informieren wollen. Fast genauso häufig wird der Wunsch genannt, sich von dem Videoportal unterhalten zu lassen (76 %). Besonders wichtig ist Nutzern von YouTube-Videos dabei vor allem die Richtigkeit der dargestellten Sachverhalte (64 %). Insbesondere jüngere Abonnenten werfen einen kritischen Blick auf die inhaltliche Richtigkeit von Online-Clips: Während 62 Prozent der 26- bis 35-Jährigen auf die inhaltliche Qualität achten, sind es im Alterssegment der 14- bis 17-Jährigen 70 Prozent.









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mak 25.06.2018