ANZEIGE

ANZEIGE

Generation 50 Plus surft zunehmend über das Smartphone

Auch die Altersgruppen jenseits der 50 Jahre haben heute längst die Vorzüge der Mobiltelefone für sich entdeckt. Heute nutzen 97 Prozent und damit fast alle 50- bis 59-Jährigen ein Handy. Bei den 60- bis 69-Jährigen kletterte der Anteil seit 2012 um zehn Punkte auf aktuell 90 Prozent, bei den über 70-Jährigen im gleichen Zeitraum um 17 Punkte auf 71 Prozent. Dies sind Ergebnisse der 'Consumer Study' des GfK Vereins zum Thema mobile Kommunikation, in der zum vierten Mal in Folge unter anderem gut 2.000 Deutsche rund um dieses Thema befragt wurden.

In den Altersgruppen, die heute jenseits der 50 Jahre sind, erfreuen sich dabei auch Smartphones immer größerer Beliebtheit. So besitzen aktuell schon mehr als drei Viertel der 50- bis 59-Jährigen ein Handy, mit dem sie auch surfen, filmen oder fotografieren können. Bei den 60- bis 69-Jährigen hat sich schon mehr als jeder Zweite für den Mini-Computer im Hosentaschenformat entschieden, bei den über 70-Jährigen immerhin noch gut jeder Fünfte.

Das hat auch Auswirkungen auf das Surfverhalten: Auf die Frage, ob sie innerhalb der vergangenen vier Wochen das Internet auch per Smartphone genutzt haben, antworten 85 Prozent der 50- bis 59-jährigen Internetnutzer mit 'ja'. Vor sechs Jahren waren es gerade einmal 23 Prozent. Die größten Zuwächse verzeichnen die Internetnutzer über 70 Jahre: Nach einem sehr zögerlichen Anstieg in den vergangenen Jahren (bis 2016 auf 17 Prozent) surfen heute 69 Prozent der ältesten befragten Onliner mit ihrem Smartphone im Netz.

Mehr dazu lesen Sie auf 'GfK Compact', einem Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK. Weitere 'GfK Compact'-Themen:

Kaufkraft: Wo ist welches Budget verfügbar?

Lebensmitteln aus biologischer Produktion gewinnen an Fahrt

Zielgruppen: Silver Professionals, späte Mütter, Alleinlebende

Kochgewohnheiten der Deutschen im Wandel



Chinesen und Briten kaufen Mode besonders gern im Web



Bücher zählen zu den Top-Sellern auf dem Unterhaltungsmarkt



Zwei Drittel der Bundesbürger vertrauen der Wirtschaft



Mobilität: Vor allem Frauen ziehen E-Auto in Betracht



Vertrauen in den Handel: Edeka neben dm auf Rang 1



zurück

vg 27.06.2018