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Studie: Verbraucher nutzen mehrere OTT-Dienste parallel

Die Kommunikation der Deutschen wird immer stärker durch WhatsApp, Facebook Messenger oder iMessage bestimmt: Während im Jahr 2015 noch über die Hälfte aller Nachrichten über Messaging-Dienste versendet worden sind, waren es im vergangenen Jahr bereits rund drei Viertel. Ebenfalls stark zugenommen hat das Telefonieren über diese Anbieter: Ein Viertel der Anrufe entfielen auf WhatsApp & Co. – vor zwei Jahr lag dieser Wert noch bei gut einem Fünftel aller Anrufe.

Das geht aus einer Studie von Prof. Dr. Anna Schneider, Wirtschaftspsychologin an der Hochschule Fresenius Köln, und Dr. René Arnold vom Wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) hervor. Für die Untersuchung wurden 2.000 Konsumenten zu ihrem Nutzungsverhalten von Over-the-Top-(OTT)-Diensten befragt. Im Schnitt nutzen Konsumenten drei bis vier OTT-Dienste parallel. Gleichzeitig verwenden fast alle Befragten weiterhin auch Dienste wie das Telefon.




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mak 28.06.2018